TV-Panne Sat.1-Frühstücksfernsehen: Royales Fettnäpfchen

Von Carlotta Henggeler

9.5.2019

Frühstücks-Pointe von Jochen Schropp und Marlene Lufen sorgte für einen internationalen Eklat.
Frühstücks-Pointe von Jochen Schropp und Marlene Lufen sorgte für einen internationalen Eklat.
Sat.1

Die pompöse Hochzeit von Thai-König Maha Vajiralongkorn war letzte Woche das Boulevard-Thema schlechthin. Die TV-Moderatoren des Frühstücks-TV verulkten die majestätischen Ehe-Szenen. Das ging in die Hose. 

Morgens um 5.30 Uhr sitzen Jochen Schropp und Marlene Lufen im Sat.1-Studio. Ihre Mission: Sie müssen für «gute Laune am Morgen sorgen», damit der Start in den Tag gelingt. Letzten Freitag dachte sich das Moderatoren-Duo als Happy-Booster einen besonderen Gag aus. Dachte es. Abwechselnd schmeissen sich beide auf den Boden und schauten sich unterwürfig an – eine Persiflage auf die thailändische Hochzeit. Der Monarch heiratete in der vergangenen Woche auf traditionelle Weise. Konkret: die Braut liegt vor dem Zukünftigen am Boden und lässt sich segnen.

Die majestätische Gag-Einlage von Schropp und Lufen, welche sie mehrmals spielten, schaffte es in die «Bangkok Post», und auch der thailändische Botschafter in Berlin ärgerte sich und entrüstete sich via Twitter. Er habe die Szene als beleidigend empfunden, so wie viele Zuschauer in Deutschland und Thailand auch.

Doppelte Entschuldigung

Nun entschuldigt sich der Münchner Sender auf Deutsch und Englisch für die misslungene Frühstücks-Pointe: «Die Art und Weise wurde von vielen Zuschauern als unangemessen und anstössig empfunden. Zu keiner Zeit war es Absicht der Redaktion, die Kultur Thailands zu beleidigen.»

Keine gute Laune herrscht momentan beim Frühstücks-TV-Team. Dem majestätischen Fauxpas folgte so gleich ein Klaas-Heufer-Umlauf-Gate. Der «Late-Night-Berlin»-Talker machte als Gast im Sat.1-Frühstücksfernsehen einen fiesen Koks-Witz über Promi-Coiffeur Udo Walz. Das Enfant terrible musst sich dafür entschuldigen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite