TV-Tipp Blick hinter edle Gemäuer

tsch

10.12.2018

Ein letztes Mal entführt die Doku-Reihe «Schlösser und Burgen der Schweiz» ihr Publikum in die spektakuläre Welt historischer Gebäude.

Auch wenn es in der Schweiz nie eine Monarchie gegeben hat – es findet sich eine Fülle von Schlössern, Herrschaftshäusern und Landsitzen im Land. Statt auf Prunk und Pomp liegt das architektonische Augenmerk allerdings auf schlichter Eleganz. Verschnörkelte Renaissance- oder Rokoko-Schlösser sucht man hierzulande vergebens. Die 3sat-Doku-Reihe «Schlösser und Burgen der Schweiz» setzt auch in den Teilen drei und vier wieder einige der Prachtbauten visuell eindrucksvoll in Szene.

Beeindruckende Aufnahmen

Was die Reihe so besonders macht, ist ihre inhaltliche Ausrichtung. Denn die Gebäude selbst werden nicht nur mittels spektakulärer Drohnenaufnahmen und aufschlussreicher Innenansichten näher unter die Lupe genommen. Auch die jeweiligen Besitzer kommen zu Wort und dürfen von den Vor- und Nachteilen berichten, die mit den beliebten Touristenzielen verbunden sind. Denn der Besitz eines historischen Gebäudes ist nicht ganz so märchenhaft, wie man sich dies möglicherweise vorstellt. Vielmehr ist er verbunden mit horrenden Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung der in vielen Fällen denkmalgeschützten Gebäude.

Geschichtsinteressierte kommen auf ihre Kosten

Liebhaber historischer Bauten sollten definitiv einen Blick riskieren und dem Format eine Chance geben – auch wenn sie die ersten beiden Episoden verpasst haben. Denn auch in Folge drei und vier lernt man wieder allerhand über die Geschichte und Gegenwart der Gebäude – garniert mit malerischen Aus- und Ansichten. Wer wissen will, was genau Landvogteischlösser sind und welche Rolle die Patrizierfamilien beim Erhalt und der weiteren Nutzung von Burgen und Schlössern spielten, liegt hier richtig.

In der letzten Doppelfolge warten unter anderem das Schloss Waldegg nahe Solothurn, das Schloss Spiez am Thunersee und die Wasserburg Schloss Chillon darauf, von den Zuschauern entdeckt zu werden.

Die Teile drei und vier von «Schlösser und Burgen der Schweiz» laufen am Montag, 10. Dezember, ab 20.15 Uhr auf 3sat. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das Bundeshaus in Bern
Verfallene Gotteshäuser
Zurück zur Startseite