Zürich-Krimi Anwalt Borchert und die Schweizer Leiden

tsch

8.8.2019

Christian Kohlund kämpft als im Schmerz ergrauter Anwalt zum dritten Mal gegen Schweizer Filz und Geheimnisse.

In unserer sonst so gediegenen Schweiz geht es gleich drei Protagonisten zu Beginn von «Der Zürich-Krimi: Borchert und die letzte Hoffnung» schlecht. In Szene eins verstirbt eine junge Frau im Rettungswagen, gleich darauf bittet der schwer kranke Architekt Anton Schneider (Beat Marti) seine Frau Louise (Jenny Schily) um Sterbehilfe.

Und Thomas Borchert (Christian Kohlund), Zürich-Heimkehrer und Anwalt ohne richtige Lizenz? Der hustet und schleppt den massigen Körper mit einer Grippe durch diesen neuen Fall. Die Tochter des toten Architekten, der lange an Multipler Sklerose litt, will dessen behandelnden Arzt (Nicki von Tempelhoff) verklagen. Dem Patienten schien es zuletzt besser zu gehen. Woher kamen die plötzlichen Organschäden und Krämpfe? Borchert und seine junge Partnerin Dominique Kuster (Ina Paule Klink) wollen es herausfinden. Das Erste zeigt den TV-Film aus dem vergangenen Jahr zur besten Sendezeit.



Wolf Jakoby, Stammautor des «Zürich-Krimis», lässt den Zuschauer in der ersten Hälfte auf angenehm-unangenehme Art im Unklaren darüber, worauf dieser Fall hinausläuft. Und der renommierte Regisseur Roland Suso Richter («Die Spiegel-Affäre», «Mogadischu») sorgt für überdurchschnittlich hochwertige Bilder in diesem Donnerstags-Krimi.

Christian Kohlunds «bluesige» Ermittlerfigur erinnert immer stärker an die lebenstraurigen, nicht mehr ganz jungen Ermittler klassischer Krimis der «Schwarzen Serie», die durch Autoren wie Raymond Chandler, Dashiell Hammett oder Schauspieler wie Humphrey Bogart vor 70, 80 Jahren populär wurden. Nicht die schlechteste Referenz für dunkle Geschichten, selbst wenn nasskalt verregnete Strassen in Zürich immer noch aufgeräumter wirken als anderswo.

«Borchert und die letzte Hoffnung» läuft am Donnerstag, 8. August, um 20.15 Uhr auf ARD. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite