Promi-Tanzen Sensation bei «Let's Dance»: Joachim Llambi tanzt!

tsch

11.5.2019

Die siebte Live-Show 2019 sah den besten Auftritt Joachim Llambis in den zwölf Jahren «Let's Dance». Der Chef-Juror höchstselbst legte eine heisse Sohle aufs Parkett.«Herr Llambi hat zum ersten Mal hier richtig getanzt», jubelte Jury-Kollegin Motsi Mabuse. Doch es gab auch wieder Streit.

Streit und Euphorie liegen nirgens so eng beieinander wie in der RTL-Tanzshow «Let's Dance». Als Oberjuror Joachim Llambi zum ersten Mal in der Geschichte der Show zeigte, dass er nicht nur über Tänzer urteilen, sondern auch selbst tanzen kann, flog im Kölner TV-Studio fast das Dach weg. Zuvor allerdings hatte sich Llambi einen Schlagabtausch mit brisantem kulturellen Unterton geliefert. Es ging um den «weissen Mann» und die Samba ...

Die Samba gilt als sehr schwieriger Tanz. An der lateinamerikanischen Hüft-Parade sind schon einige Promi-Kandidaten bei «Let's Dance» gescheitert. In der siebten Live-Show war es nun Barbara Becker, die sich an dieser Herausforderung versuchte. Die Ex-Frau eines ehemals sehr erfolgreichen Tennisspielers sprang dabei bunt wie ein Papagei durch eine üppige Dschungelkulisse im TV-Studio in Köln-Ossendorf.

Als Joachim Llambi in der aufwendig gestalteten Dekoration zunächst nur den «Stadtwald» erkannte, verhiess das bereits nichts Gutes. Und dann packte er sein gefürchtetes Fallbeil aus. Llambi über die aus seiner Sicht übermotivierte Leistung Beckers: «Du hast hier so reingeklotzt. Der Wald ist im Grunde abgesägt.» Samba-Bewegungen allerdings habe er kaum gesehen, so der Chef-Juror.

«Total ätzend» - Oliver Pocher sorgt bei «Let's Dance» für Riesen-Eklat

«Der weisse Mann hat die Samba aus Brasilien genommen»

Nun ist bekannt, dass Llambi bei seinen Bewertungen oder Vergleichen gerne übers Ziel hinausschiesst. Dass er für seine Samba-Kritik an Becker allerdings so viel Widerspruch hinnehmen musste, gab es so auch noch nicht. Sie kam von dem Profi-Partner Beckers. Zwischen Massimo Sinató und Llambi kam es zum Konflikt.

Sinató führte an: «Der weisse Mann hat die Samba aus Brasilien genommen und hat sie europäisiert.» Offenbar sah sich der als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter in Mannheim geborene Tänzer von Llambi in der Ehre seiner Wurzeln verletzt. Und die liegen wohl weniger in Baden-Württemberg. Sondern in São Paulo. «Meine Familie lebt dort», so Sinató. «Und die Samba in Brasilien ist nicht das, was wir unter Samba verstehen.»

Schliesslich ging Sinató gegen Llambi noch weiter in den Angriff: «Wie wir die Samba tanzen, war meine Entscheidung», beanspruchte er die kulturelle und künstlerische Deutungshoheit. «Denn Sie entscheiden nicht, sondern der Choreograph!» Und das ist nun mal Sinató höchstselbst.

Frustrierte Kerstin Ott rechnet mit «Let's Dance» ab

Vorhang auf für die totale Llambi-Show

Im Kölner Studio hätte man ob der Anspannung beinahe eine Stecknadel fallen hören können. Doch das solle nicht so bleiben. Köln-Ossendorf verwandelte sich dann doch noch in ein Tollhaus. Das lag an dem neu eingeführten «Jury-Team-Tanz». In diesem wurden die verbliebenen acht Paare in Gruppen eingeteilt. Jedes Team erhielt seinen persönlichen Jury-Mentor, der die Promi-Kandidaten beim Training unterstützen sollte.

Dem strengen Joachim Llambi wurden ausgerechnet die «Problemtänzer» Evelyn Burdecki, Oliver Pocher und Sabrina Mockenhaupt zugelost. Er sollte ihnen eine Choreografie zu «Y.M.C.A.» von Village People beibringen. Und der Auftritt wurde zu totalen Show. Nicht alleine, weil Oliver Pocker in Lack, Leder und Walross-Schnäuzer zu sehen war. Llambi höchstselbst ging auf das Parkett.

Jury-Kollegin stellte in dem lautesten Jubel der kompletten «Let's Dance»-Historie fest, dass «Herr Llambi zu ersten Mal hier richtig getanzt» hätte. Und das in nunmehr zwölf Jahren des RTL-Promi-Tanzen. Für den ehemaligen Turniertänzer und Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband wurde der Auftritt zum Triumphzug. Einen vergleichbaren Höhepunkt wird Sabrina Mockenhapt allerdings nicht mehr erleben. Die ehemalige Marathon-Läuferin wurde abgewählt.

«Let's Dance» lief am Freitag, 10. Mai, um 20.15 Uhr auf RTL. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite