TV-Kritik «Sommerhaus der Stars»: Der Wendler – unheimlich faszinierend

Von TV-Experte Gion Mathias Cavelty

31.7.2019

Das «Sommerhaus der Stars» bietet dem Schwarzseher und TV-Experten Gion Cavelty ein gefundenes Fressen. Denn der IQ hält sich tief und der Hormonhaushalt hoch. Cavelty nimmt sich Wendler zur Brust.

Es gab einmal einen italienischen Dichter, der schrieb über seine unerreichte Geliebte namens Laura: «Die zarte Blässe, welche hielt umflossen / Des Lächelns Huld mit lichter Wolkenhülle / Griff mir an's Herz mit solcher Allmachtfülle / Dass ...» und so weiter und so fort (Francesco Petrarca hiess er, er lebte von 1304 bis 1374, kaum ein Mensch kennt ihn noch).

Damit sind wir bei einem 46-jährigen, noch lebenden Schlagersänger aus Dinslaken angelangt, den in unseren Breitengraden jeder kennt und der ebenfalls eine Geliebte namens Laura hat. Diese ist für ihn jedoch alles andere als unerreichbar, ganz im Gegenteil: Sie hängt nonstop-penetrant-infantil an seinem Rockzipfel, was er gern für kamerawirksame Griffe ausnutzt – nein, keine Griffe «an's Herz» (siehe obiges Sonett von Petrarca), sondern Griffe an Lauras Hintern (siehe Fotostrecke). Michael Wendler heisst der Mann, und so schätzt er sich (in Anwesenheit seiner Angebeteten notabene) selbst ein: «Welche Frau sagt denn zu mir ‹nein›, jetzt mal ernsthaft.»

Herr Wendler und seine Laura (sie ist 18 Jahre alt, der Altersunterschied beträgt nach Adam Riese also 28 Jahre) sind aktuell zu sehen im TV-Trashformat «Das Sommerhaus der Stars», die zweite Folge lief am Dienstagabend auf RTL. Ein wirklich sehr, sehr primitives Format, das von seinen sehr, sehr primitiven Teilnehmern lebt. Doch während zum Beispiel Willi Herren oder Menowin Fröhlich – so meine persönliche Einschätzung – im Kern einfach nur unfassbar aggressiv sind, ist der Wendler … ja, was genau?



Kann man sagen: Der Wendler ist auf irgendeine Weise … faszinierend? Genauer gesagt: Auf UNHEIMLICHE Weise faszinierend? Lauert in den Tiefen des Wendlers etwas ganz und gar UNSÄGLICHES, wie es etwa der amerikanische Schriftsteller H.P. Lovecraft in seinen Romanen voll von kosmischem Schrecken einfangen wollte?

Wenn der Wendler zum Beispiel neben seiner Laura im Bett liegt, sich handgreiflich mit ihrem Hintern beschäftigt und dazu Folgendes sagt:

Wendler (zu Laura): «Schatzi … Die Kamera guckt dich schon an, das geht nicht ... Ich kann jetzt deinen Popo nicht so zeigen (klatscht ihr mehrfach auf den Hintern) … Willst du, dass man den sieht? Oder willst du, dass man den nicht sieht?»,

und dann Willi Herren in Zimmer trampelt und der Wendler ihn fragt:

Wendler (zu Willi, mit Blick auf Lauras Hintern): «Willst du auch mal?»,

und der Wendler sich hernach beim Ehepaar Herren erkundigt:

Wendler (zum Ehepaar Herren): «Wie geht's denn jetzt weiter mit Sex, wollte ich fragen ... Ihr fang heute an, ne? Wir machen mit ... (zu Frau Herren): Schreist du?»,

dann stellt sich die Frage: Ist das einfach nur widerlich und erbärmlich? Oder ist das die Poesie des 21. Jahrhunderts, von der sich Francesco Petrarca eine dicke Scheibe abschneiden könnte, wenn er noch lebte? Oder ist es tatsächlich … ÜBERNATÜRLICH GRUSELIG?



Dieses «übernatürlich Gruselige» trat in der zweiten Folge auch bei einem Spiel zutage, in dem es darum ging, dass der männliche Partner seiner Partnerin ekliges Zeugs über den Kopf leeren musste, wenn diese eine Wissensfrage zur Partnerschaft falsch beantwortete.

Im Falle des Wendlers hiessen die Fragen (von Laura laut vorgelesen) zum Beispiel so:

«Welches Geschenk von dir fand ich richtig schlecht?» (Antwort Wendler: «Rote Rosen?», Antwort von der heulenden Laura: «Keins!»), «Womit kannst du mir eine Freude machen?» (Antwort Wendler: «Mit lecker Essen?», Antwort von der noch mehr heulenden Laura: «Mit körperlicher Nähe!!») oder «Nach wie vielen Dates hatten wir zum ersten Mal Sex?» (Antwort Wendler: «Beim zweiten Date?», Antwort der vor Heulen fast explodierenden Laura: «BEIM ERSTEN MAL!!!»).

Dazu stand der Wendler da, mit einer grotesken Schürze bekleidet (siehe Fotostrecke), und der Anblick war so creepy, dass mir sofort dieser Horrorfilm in den Sinn kam … ich komme jetzt nicht auf den Titel, aber die Hauptfigur trägt auch so eine Schürze … «Leatherface» oder so?

Ernsthaft verkündete der Wendler gegen Ende der Folge dann noch vor versammelter Runde: «Ihr habt ja alle schöne Frauen – ausser du», und deutete dabei auf einen Mitstreiter namens Roland.

Was auch immer der Wendler ist – er ist mehr als einfach nur der Wendler. Viel mehr.

Das «Sommerhaus der Stars» lief am Dienstag, 30. Juli, um 20.15 Uhr auf RTL. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite