TV-Tipp Statt Jonas Projer: Drei Jugendliche moderieren die «Arena»

tsch

18.1.2019

Jonas Projer übergibt das Ruder im Rahmen der Jugendmedienwoche an Sara Beeli, Andrea Marti und Luis Baptista (v.l.).
Jonas Projer übergibt das Ruder im Rahmen der Jugendmedienwoche an Sara Beeli, Andrea Marti und Luis Baptista (v.l.).
SRF/Oscar Alessio

Premiere bei der «Arena»: Im Rahmen der Schweizer Jugendmedienwoche wird die SRF-Talksendung erstmals von drei Gymnasiasten moderiert.

Der Jugend gehört die Zukunft – und damit auch der kommende individuelle und gesellschaftliche Umgang mit den Medien. Schon heute beweist die junge Generation höchstwahrscheinlich mehr Medienkompetenz als alle vor ihr. Diesem Umstand trägt die Schweizer Jugendmedienwoche Rechnung, abgekürzt mit dem Label YouNews und initiiert, um Teenager an der Produktion in Redaktionen und Medienhäusern teilhaben zu lassen.

Am konsequentesten geschieht dies bei der SRF-Talkshow «Arena»: Eine ganze Ausgabe lang wird die Sendung nicht wie gewohnt von Jonas Projer moderiert, sondern von drei Gymnasiasten. Sie bekommen Gelegenheit, Vertreter der Bundesratsparteien zu befragen. Zu Gast sind die Nationalräte Barbara Steinemann (SVP), Martin Candinas (CVP) und Cédric Wermuth (SP) sowie FDP-Ständerat Ruedi Noser.

Das sind die jungen Moderatoren

In die Fussstapfen von Jonas Projer treten darf Sara Beeli. Sie ist 17 und kommt aus Meilen ZH. Unterstützt wird sie von Andrea Marti aus Gipf-Oberfrick AG und Luis Baptista aus Bonaduz GR, beide 16. Alle drei sind also nach der Jahrtausendwende zur Welt gekommen.

Bereits in der Woche vor der Sendung erarbeiteten die Jugendlichen gemeinsam mit der Redaktion die Themen der aktuellen Sendung. Das Trio ist überaus motiviert und meinungsstark. «Ich liebe es zu recherchieren, mir eine Meinung zu bilden und dann zu diskutieren, insbesondere bei politischen Themen», sagt Sara Beeli. Und meint weiter: «Das Projekt bietet mir daher die Gelegenheit, mehrere meiner Leidenschaften in einem neuartigen Rahmen auszuleben.»

Andrea Marti geht die Herausforderung «mit grosser Neugier an». Und die müsse man haben, gerade «wenn man bedenkt, dass in meinem Alter die meisten noch nie eine Sendung mit so grossem Publikum moderiert haben». Ihr Moderations-Kollege Luis Baptista betont vor allem den «Respekt vor den Redepartnern und dem Publikum, aber auch vor dem Fakt der Liveaufnahme. Mit einer gründlichen Vorbereitung und der Hilfe der Redaktion sollte sich die Nervosität aber hoffentlich legen.»

Das sagt der Boss

«Arena»-Chef Jonas Projer freut sich «riesig auf die YouNews-Woche, besonders auf den Auftritt der nächsten Generation von ‹Arena›-Moderatoren. Bühne frei für Sara, Andrea und Luis!» 

Die zweiten Schweizer Jugendmedienwoche dauert vom 14. bis am 20. Januar. Jugendliche bekommen dabei die Möglichkeit, die journalistische Arbeit unterschiedlichster Medien kennenzulernen. Beim SRF nehmen neben der «Arena» auch die Redaktionen von «Tagesschau», Radio SRF 3, Radio SRF Virus und die Radionachrichten in Bern teil.

Die «Arena»-Ausgabe mit den jugendlichen Moderatoren läuft am Freitag, 18. Januar, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Jonas Projer
Zurück zur Startseite