Tennis-Doku «Strokes of Genius»: Als zwei Legenden aufeinander trafen

ZVG

8.9.2018

Wenn sich zwei Tennis-Grössen miteinander messen: Roger Federer und Rafael Nadal am Wimbledon-Finale 2008.
Wenn sich zwei Tennis-Grössen miteinander messen: Roger Federer und Rafael Nadal am Wimbledon-Finale 2008.
Bild: SRF

Das Wimbledon-Finale zwischen Roger Federer und Rafael Nadal vor zehn Jahren ging in die Geschichte ein. Eine Doku erzählt jetzt davon.

Am 6. Juli 2008 standen sich Roger Federer und Rafael Nadal schon zum dritten Mal in einem Wimbledon-Finale gegenüber. Bis heute gilt die Begegnung zwischen «King Roger» und dem «Sandplatzkönig» als eines der besten Tennisspiele aller Zeiten. Die Dokumentation «Strokes of Genius» (2018) erzählt die Geschichte dieses legendären Grand-Slam-Matches.

Das Spiel war ein richtiger Krimi: Nadal gewann die ersten beiden Sätze 6:4 und hatte im Tie-Break des dritten Durchgangs zwei Matchbälle. Doch Federer kämpfte sich zurück, gewann die Sätze drei und vier 7:6, ehe Nadal im fünften Satz der entscheidende Servicedurchbruch zum 8:7 gelang. Kurz darauf beendete Nadal das Spiel bei hereinbrechender Dunkelheit und entthronte Federer.

«Strokes of Genius» läuft am Samstag, 8. September, um 20.15 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Federer scheitert an den US Open sensationell an Underdog Millman
Das sind die Topverdiener des Sports
Zurück zur Startseite