Susanne Kunz mit dabei Susanne Kunz mit dabei: Jetzt kommt das härteste TV-Quiz Europas

ZVG

19.4.2018

«Ich weiss alles» heisst eine neue länderübergreifende Quizshow, die von Jörg Pilawa präsentiert wird. Mit von der Partie sind auch Günther Jauch, Armin Assinger – und Susanne Kunz.

Das Schweizer Fernsehen lanciert zusammen mit ARD und ORF eine neue Samstagabendkiste. Als Gastgeber von «Ich weiss alles!» amtet Jörg Pilawa. Fix in der Sendung sind auch die drei Quiz-Moderatoren Susanne Kunz, Günther Jauch und Armin Assinger.

Das Konzept: In drei immer anspruchsvolleren Wissensduellen mit immer härteren Gegnern müssen die Kandidatinnen und Kandidaten allein und ohne irgendeinen Joker oder ein Hilfsmittel zeigen, was sie im Kopf haben. Es geht darum, sich in einem Fachgebiet besonders gut auszukennen und einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet zu schlagen.

Als Preisgeld winken 100'000 Euro

Jeder der Kandidaten muss darüber hinaus schlauer sein als 1000 Gegnerinnen und Gegner live im Studio. Wer auch das schafft, bekommt es mit drei Quiz-Profis aus der Schweiz, Deutschland und Österreich zu tun, die es im Duell «Einer gegen drei» mit dem eigenen Wissen zu schlagen gilt: Susanne Kunz, die langjährige Gastgeberin der SRF-Quizshow «1 gegen 100», Günther Jauch, der bei RTL «Wer wird Millionär?» moderiert, und Armin Assinger, der im ORF die «Millionenshow» präsentiert.

Nur wer alle drei Extrem-Wissensduelle gewinnt, hat die Chance auf einen Gewinn von 100’000 Euro, umgerechnet knapp 120'000 Franken.

Anknüpfen an die guten alten TV-Zeiten 

«Ich wünsche mir für meine neue Samstagabendshow, dass wieder ein Hauch von grossen Quizshows wie ‘Einer wird gewinnen’ auf den Samstagabend zurückkehrt und dass ‘Ich weiss alles!’ die Tradition der guten alten Familienshow wieder aufnimmt – in einem modernen Gewand natürlich – aber mit echtem Wissen, mit viel Spass, und mit Kandidatinnen und Kandidaten, die uns verblüffen», sagt Jörg Pilawa zu seiner neuen Sendung. Und meint weiter: «Besonders toll finde ich, dass im Quiz jetzt zusammenwächst, was zusammengehört: Susanne Kunz, Armin Assinger und Günther Jauch moderieren seit Jahren die erfolgreichsten Quizshows und sind jetzt erstmals gemeinsam in einer Sendung zu sehen – das ist eine Art Familienzusammenführung.»

Susanne Kunz zu ihrer neuen und auch ungewohnten Rolle: «Für einmal stelle nicht ich die Fragen, sondern muss sie beantworten. Darauf freue ich mich – und auf den wachen Teamgeist mit meinen Kollegen Günther Jauch und Armin Assinger.» 

Zu sehen ist ist die Samstagabend-Quizshow «Ich weiss alles!» ab Herbst 2018 um 20.10 Uhr auf SRF 1. Geplant sind für dieses Jahr drei Ausgaben.

Wer sich als Kandidat bewerben möchte, kann das ab sofort über srf.ch/ichweissalles tun oder direkt per Mail: Bewerbung@ICHWEISSALLES.TV

Susanne Kunz triumphiert im Finale von «Darf ich bitten?»
Das wurde aus den Talkshow-Stars der 90er
Zurück zur Startseite