Neue Serie «The Boys»: Einmal arrogante Superhelden vermöbeln

Von Fabian Tschamper

22.6.2019

Schauspieler Karl Urban lässt die Sau raus und kümmert sich mit seinen «Boys» um korrupte Superhelden.
Schauspieler Karl Urban lässt die Sau raus und kümmert sich mit seinen «Boys» um korrupte Superhelden.
Amazon Prime

Amazon Prime nutzt den Hype um Superhelden-Filme und wagt mit der Serie «The Boys» einen originellen Ansatz: Als die Übermenschen überheblich und rücksichtslos werden, kommen «The Boys» auf den Plan.

Ob Fan oder nicht, beide Parteien müssen gleichermassen zugeben, dass momentan schon fast inflationär Superhelden-Streifen in die Kinos kommen. Diese perfekten Menschen – und Aliens – sind herzensgut und besitzen keine Makel. Doch was passiert, wenn die Erde ausnahmsweise keiner Rettung bedarf? Soll Superman als Milchjunge frühmorgens durch die Gassen radeln? Freilich nicht.

Im Universum von «The Boys» werden die ansässigen Superhelden arrogant und voreingenommen. Sie nehmen sich jegliche Freiheiten und halten sich nicht an die Regeln der Gesellschaft – Mord und Totschlag eingeschlossen. Ihr Dienst an der Menschheit macht sie jedoch neben ihren Superkräften unantastbar. Davon hat Billy Butcher (Karl Urban) nun genug und versammelt «The Boys».



Brutal, komisch und frisch

Die Serie von Amazon Prime soll Ende Juli abrufbar sein und ist nichts für schwache Nerven. Gliedmassen fliegen durch die Luft, jedes zweite Wort scheint ein Fluchwort – und um dem Ganzen noch die Kirsche aufzusetzen: Karl Urban spielt mit, bekannt aus «Herr der Ringe», «Star Trek», «Die Bourne Verschwörung», «Judge Dredd» und vielen weiteren grossen Film-Kalibern. Der Neuseeländer packt seinen breitesten Dialekt aus, um den korrupten Superhelden – mit Verlaub – aufs Maul zu geben.

In der Rolle des Billy Butcher schart er jene um sich, die von den Superhelden in irgendeiner Form misshandelt oder hintergangen worden sind und formt «The Boys». Und los geht die rasante Fahrt, die sich schwieriger als gedacht herausstellt, denn im Gegensatz zu Billy und seinen Jungs sind die Superhelden keine normalen Menschen.

Die Anti-Superhelden-Serie verspricht vorzügliche Unterhaltung und gibt dem Altmeister Karl Urban Raum, um sich richtig auszutoben. Amazon schwimmt damit herrlich gegen den momentanen Superhelden-retten-die-Welt-Strom an.

Die Serien-Highlights im Juni
Zurück zur Startseite