Autobiografie Thomas Gottschalk über sein Leben in Schieflage

che

29.8.2019

Entertainer Thomas Gottschalk während der Aufzeichnung seiner neuen TV-Show «Gottschalks grosse 68er Show» 2018 in Hamburg.
Entertainer Thomas Gottschalk während der Aufzeichnung seiner neuen TV-Show «Gottschalks grosse 68er Show» 2018 in Hamburg.
Keystone

Mit seinem Moderationsstil prägte Thomas Gottschalk «Wetten, dass …». Jetzt erzählt der Gutelaune-Mensch in seiner neuen Biogafie «Herbstbunt», dass er in seinem Leben auch schon in Schieflage geriet.

Den Unterhalter Thomas Gottschalk kennt man als schillernden TV-Moderator im ewigen Jung-Buntlook, der immer gut drauf ist. Am 2. September wird nun seine neue Biografie «Herbstbunt: Wer nur alt wird, aber nicht klüger, ist schön blöd» im Heyne Verlag erscheinen. Darin verrät der 69-Jährige, dass in seinem Leben wahrlich nicht immer alles rundgelaufen ist.

«Bild» hat heute bereits Passagen von Gottschalks Werk abgedruckt. So erzählt der gebürtige Bamberger aus seiner Schul- und Universitätszeit: Er hätte immer zu jenen gehört, die hintergehinkt seien. Erst als er die Show-Welt für sich entdeckt habe, sei es aufwärts gegangen: «Sobald ich aber meinen Platz hinter dem Mikrofon beziehungsweise vor der Kamera gefunden hatte, wusste ich, wo ich im Leben hingehörte, und war mir meiner Sache so sicher, dass ich mir im Rückblick fast eine gewisse Arroganz eingestehen muss», schreibt Gottschalk.

Das Leben fliegt um die Ohren

Weiter gibt er in seinem Buch preis: «Das wurde mir aber erst klar, als mir im letzten Drittel meiner Reise nach meinem beruflichen auch mein privates Leben um die Ohren flog.» 

Überhaupt habe es in seinem Leben die eine oder andere Baustelle gegeben, sei auch er von kleineren Pannen nicht verschont geblieben: «Aber wenn ich im Stau vom Gas musste, habe ich einfach die Musik lauter gedreht. Bekümmert hat mich das alles nicht.»

Aber plötzlich, erklärt er einschränkend, sei ihm dann doch bewusst geworden: «Ich war mir so sicher, dass mein Plan aufgehen würde, bis ich merkte, dass ich gar keinen hatte.»

Was Gottschalk für die Zukunft noch plant?: «Ich im Kampf gegen die Vergreisung. Das ist meine letzte grosse Herausforderung. Ich werde sie bewältigen – top, die Wette gilt!»

Das wurde aus den Showmastern aus den 80er

Zurück zur Startseite