«Puppenkiste ist spannender» Til Schweiger stänkert gegen «Tatort» und Murot

Fabian Tschamper

21.10.2019

Til Schweiger macht sich lustig über Ulrich Tukurs aktuellsten Auftritt als Felix Murot in «Tatort».
Til Schweiger macht sich lustig über Ulrich Tukurs aktuellsten Auftritt als Felix Murot in «Tatort».
Keystone

Der deutsche Schauspieler Til Schweiger findet den Tatort «Angriff auf Wache 08» langweilig und schlecht gespielt. Seinem Wutbürgertum macht er auf Facebook Luft.

Selber ist der Schweiger ja auch «Tatort»-Kommissar. Nick Tschiller heisst sein Charakter und macht aus jeder Ausgabe des Krimis eine geballte Ladung Action. Ulrich Tukur in der Rolle des Felix Murot fährt da eine ganz andere Schiene: Seine Geschichten grenzen an abstrakte Filmkunst. Daran scheiden sich die Geister. Til Schweiger reagierte auf Facebook auf eine Kritik des neusten «Tatorts» mit Häme und einem Glaubwürdigkeitsvergleich zwischen der Augsburger Puppenkiste und dem «Tatort».

Der gestrige Krimi ist eine Hommage an den B-Filmklassiker «Assault – Anschlag bei Nacht» von John Carpenter. Murot haut zudem auch diverse Zitate raus aus anderen Filmkulturgütern: Von Western bis Zombiefilmen und Science Fiction ist alles dabei.

Die Folgen mit Kommissar Murot sind immer umstritten. Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine Zeitschleifen-Episode wie in «Täglich grüsst das Murmeltier», absurd war auch jene als Ulrich Tukur selbst auftritt und Felix Murot spielt. Im Netz wird hitzig diskutiert: Einige finden «Angriff auf Wache 08» kompletten Blödsinn, andere loben die Folge in den Himmel. Jedem das seine. Schweigers Ding scheint diese Ausgabe des «Tatorts» nicht zu sein.

Die Serien-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite