TV-Tipp «Let's Dance»: Wer tanzt mit wem?

tsch

9.3.2018

Die elfte Staffel des Klassikers «Let's Dance» steht an. Zum Auftakt erfahren die 14 teilnehmenden Promis in einer «Kennenlernshow», mit welchem Profi-Tanzpartner sie in den kommenden Wochen über das Parkett schweben.

Für RTL blieb «Let's Dance» auch im vergangenen Jahr ein solider Erfolgsgarant - trotz einiger Verluste. Die zehnte Jubiläumsstaffel verfolgten - damals von März bis Juni 2017 - im Schnitt 3,92 Millionen Zuschauer (15 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum). Warum also etwas Gravierendes ändern, wenn's doch recht ordentlich läuft? Und so bewerten auch in der neuen, nunmehr elften Runde des RTL-Promi-Tanzens wieder die Juroren Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González, wie rhythmisch genau die Promis sich über das Parkett bewegen - und das im sechsten Jahr in Folge.

Teilnehmer aus der Schweiz sind nicht dabei: Allerdings hat der argentinisch-stämmige TV-Koch Chakall unter anderem auch familiäre Wurzeln in der deutschsprachigen Schweiz. Das allerdings neben galizischen, französisch-baskischen und italienischen Vorfahren und Verwandten.

Moderator Daniel Hartwich als Konstante

Daniel Hartwich ist eine Konstante - und ein vertrautes «Let's Dance»-Gesicht. Er führt als Moderator durch die insgesamt 13 geplanten Tanzshows. Allerdings mit einer anderen Partnerin an seiner Seite. Und das ist dann auch schon die wichtigste Änderung der neuen Ausgabe von «Let's Dance».

Ziemlich krachend ging eine lange gut laufende Liaison zwischen Sylvie Meis und RTL im vergangenen Jahr auseinander. Nach sieben Jahren als Moderatorin und zuvor als tanzende Kandidatin verlor die Niederländerin ihren Job beim Wett-Tanzen. Angeblich sollen ein holpriger Umgang mit der deutschen Sprache und ein eher hölzerner Moderationsstil Gründe für die Trennung gewesen sein. RTL dementierte dies zwar vehement. Tatsächlich stand Meis genau wegen dieser Punkte aber immer wieder in der Kritik.

Victoria Swarovski gibt ihr Debüt als Moderatorin

Eine Nachfolgerin für die geschasste Moderatorin war allerdings schnell gefunden. Und das mehr oder weniger aus den eigenen Reihen. Victoria Swarovski hat vor zwei Jahren die neunte Staffel von «Let's Dance» gewonnen. Über ihr Engagement sagt die Österreicherin: «Meine unglaubliche Reise hat vor zwei Jahren bei 'Let's Dance' begonnen. Und nun ist es, wie nach Hause zu kommen.» Ihr erstes Gefühl von Heimat bekommt sie nun. Bei der «Kennenlernshow» gibt die 24-Jährige ihr Debüt als Moderatorin.

Wer tanzt mit wem?

Wie erstmals im vergangenen Jahr erfahren die insgesamt 14 teilnehmenden Promis erst bei diesem «Kennenlernen», welcher Profi-Tänzer sie jeweils in den kommenden Wochen über das Parkett führen wird. Mit dabei sind unter anderem Ex-«GNTM»-Gewinnerin Barbara Meier, die Lochmann-Brüder Heiko und Roman, Unternehmerin Judith Williams, der Moderator und Comedian Ingolf Lück, die Schauspielerinnen Tina Ruland, Julia Dietze und Iris Mareike Steen, Moderator Thomas Hermanns, Jimi Blue Ochsenknecht sowie die Moderatorin Charlotte Würdig.

Über die Reaktionen der Promis bei der Partner-Wahl berichtet dann Frauke Ludowig in einem «Exklusiv Spezial» direkt im Anschluss an die Auftaktsendung von «Let's Dance» um 23 Uhr. Die erste reguläre Folge strahlt RTL am nächsten Freitag, 16. März, um 20.15 Uhr dann aus.

Die grosse Kennenlernshow von «Let's Dance» läuft am Freitagabend, 9. März, um 20.15 Uhr auf RTL. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Serien-Highlights im März
Zurück zur Startseite