ESC-Halbfinale Viele Punkte für Luca Hänni? Ja, sagt Dieter Bohlen

tsch/fts

16.5.2019

Switzerland – twelve points? Die ganze Schweiz drückt am heutigen Abend Luca Hänni die Daumen, dass er sich fürs Finale des ESC qualifiziert.

Das Motto des diesjährigen Eurovision Song Contest lautet «dare to dream» – «wage es, zu träumen». Und hierzulande träumt man schon seit über drei Jahrzehnten davon, endlich einmal wieder auf dem Siegerpodest des Wettbewerbs zu stehen. Wird Luca Hänni diesen Traum nun wahr machen und den insgesamt dritten eidgenössischen ESC-Sieg in Israel einfahren?

Wir erinnern uns: Beim allerersten ESC im Jahr 1956 gewann Lys Assia mit «Refrain», 1988 trat der frankokanadische Weltstar Céline Dion für die Schweiz an und triumphierte mit ihrem Hit «Ne partez pas sans moi».

Beim diesjährigen grössten europäischen Musikwettkampf will nun der 24-jährige Hänni in die Fussstapfen der beiden Sängerinnen treten. Doch zuvor muss sich der Berner überhaupt für die Endrunde qualifizieren – ob er im heutigen Halbfinale wohl einen der begehrten zehn Plätze ergattern kann? Insgesamt wetteifern 17 Künstlerinnen und Künstler um den Finaleinzug – auch für Luca Hänni kein leichtes Unterfangen.

Dazu kommt das grosse Publikum: Bei «Deutschland sucht den Superstar!» war der Druck auch vorhanden, jetzt ist es aber anders. «Es ist beides Fernsehen, aber hier schauen 200 Millionen zu – das ist natürlich ein bisschen grösser als DSDS. Es ist eine Riesensache mit Riesenvorbereitung. Ich will in meinen drei Minuten einfach alles geben», sagt der 24-Jährige bild.de.

Die letzte Top-Ten-Platzierung erreichte Vanilla Ninja aus Estland. Sie nahmen 2005 für die Schweiz am Eurovision Song Contest teil. Weitere Skepsis macht sich breit, wenn man bedenkt, dass die Schweiz sechsmal nicht über den letzten Platz hinaus kam und dabei viermal punktlos ausschied.

Luca Hänni soll's jetzt richten. Mit seinem sehr tanzbaren Song «She Got Me» steht er bei den Wettbüros hoch im Kurs. Bleibt abzuwarten, ob er bei der Jury ebenfalls auf wohlgesinnte Ohren stösst. Geschafft hat er das beim Pop-Titanen Dieter Bohlen, der Hänni entdeckt hat. Im SRF 3-Interview sagt der Musik-Produzent: «Ich rechne ihm grosse Chancen aus.» Der Song sei toll und sehr zeitgemäss. Dazu sehe Luca Hänni gut aus und sei fit. Bohlen würde sogar eine Wette eingehen, dass die Schweiz «viel mehr kriegt als null Punkte».



Bevor das Halbfinale live im TV übertragen wird, hat das Schweizer Fernsehen noch die Sendung «Shalom Tel Aviv – Luca Hänni auf dem Weg zum Eurovision Song Contest 2019» ab 20.10 Uhr im Programm. Über mehrere Wochen hinweg haben die Macher den jungen Star bei den Presseterminen und Proben begleitet – Stress pur für den Sänger.

Doch dass Hänni gut mit Konkurrenzsituationen umgehen kann, bewies er bereits vor rund sieben Jahren mit seinem Sieg in der neunten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» – da war er gerade einmal 17 Jahre alt. Kommt ihm diese Erfahrung nun zugute? Mit seinem Song «She Got Me» will er beweisen, was in ihm steckt.

«Shalom Tel Aviv – Luca Hänni auf dem Weg zum Eurovision Song Contest 2019» läuft am Donnerstag, 16. Mai, um 20.10 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite