Der US-Schauspieler Seymour Cassel, der häufig mit den Regisseuren John Cassavetes und Wes Anderson arbeitete, ist tot. Cassel sei am Sonntag in Los Angeles an der Alzheimerkrankheit gestorben, teilte sein Sohn Matt am Montag dem «Hollywood Reporter» mit.
Der Charakterdarsteller wurde 84 Jahre alt. Er hinterlässt drei Kinder, sieben Enkel und drei Ur-Enkel.
Filmemacher John Cassavetes holte den Schauspieler unter anderem für sein Regiedebüt «Shadows» (1959), das Drama «Faces» (1968) und die Beziehungskomödie «Minnie and Moskowitz» (1971) vor die Kamera. Seine Nebenrolle in «Faces» brachte Cassel eine Oscar-Nominierung ein. Unter der Regie von Wes Anderson wirkte der Schauspieler in «Rushmore» (1998), «The Royal Tenenbaums» (2001) und «The Life Aquatic with Steve Zissou» (2004) mit. In dem Drama «Indecent Proposal» mit Robert Redford in der Rolle eines Milliardärs spielte Cassel dessen Fahrer und Assistenten.
Cassel, der in zahlreichen Independent-Filmen mitspielte, ist der Namenspate für einen Filmpreis beim Internationalen Filmfest im deutschen Oldenburg. Seit 2012 wird dort der «Seymour Cassel»-Ehrenpreis an einen Darsteller vergeben.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben