TV-IkoneUSA: Langjähriger «Jeopardy!«-Moderator Alex Trebek gestorben
dpa/fts
8.11.2020 - 20:59
Alex Trebek, Moderator und Quiz-Show-Host aus Kanada: Er starb am Sonntag, den 8. November 2020, nachdem er fast zwei Jahre lang gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs gekämpft hatte.
Source:Keystone
Der Moderator Alex Trebek, der rund 36 Jahre lang Gastgeber der US-Ausgabe der Fernsehshow «Jeopardy!» war, ist tot. Trebek sei am Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben, hiess es auf dem offiziellen Twitter-Profil der Show.
Der Moderator sei «friedlich bei sich zu Hause» gestorben, «umringt von Familie und Freunden». Bereits im vergangenen Jahr hatte Trebek bekannt gegeben, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs leide.
Der 1940 in Kanada geborene Moderator hatte die US-Ausgabe der Show «Jeopardy!» (Gefahr) seit 1984 moderiert, gewann dafür mehrere Auszeichnungen und galt in Nordamerika als extrem beliebt. «Wir haben eine Ikone verloren», schrieb Kanadas Premierminister Justin Trudeau bei Twitter. Bei «Jeopardy!» werden Wissensfragen gestellt und die Kandidaten können Geld gewinnen. Eine adaptierte Version der Show lief lange auch in Deutschland.
We have lost an icon. Almost every night for more than three decades, Alex Trebek entertained and educated millions around the world, instilling in so many of us a love for trivia. My deepest condolences to his family, friends, and all who are mourning this tremendous loss. pic.twitter.com/XoobAfJwBv
Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!
29.11.2023
Antisemitismus-Vorwürfe: Gil Ofarim gesteht im Prozess und entschuldigt sich
Leipzig, 28.11.23: Der jüdische Musiker Gil Ofarim hat in seinem Prozess wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung überraschend ein Geständnis abgelegt. «Die Vorwürfe treffen zu», sagte der Musiker am Dienstag vor dem Landgericht Leipzig. Zu dem Hotelmanager, der als Nebenkläger auftritt, sagte er: «Ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen.»
Ofarim hatte im Oktober 2021 in einem Video Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel erhoben. Das Video verbreitete sich stark in den sozialen Netzwerken. Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft Leipzig hatte sich der Vorfall aber nicht so zugetragen. Nach umfangreichen Ermittlungen folgte eine Anklage gegen Ofarim. Das Verfahren gegen den Hotelmanager wurde eingestellt. Das Video habe er nun gelöscht, sagte Ofarim am Dienstag vor Gericht.
28.11.2023
Winter in der Ukraine: Selenskyj weist auf Lage der Soldaten hin
Der Winter ist in der Ukraine eingebrochen. Für die Soldaten an der Front bedeutet das eine zusätzliche Härte. Präsident Wolodymyr Selenskyj ruft die Bevölkerung zum Dank an die Soldaten auf. «Jetzt, wo es so schwierig ist, wo die Bedingungen so schwierig sind, sollten wir alle denjenigen besonders dankbar sein, die die Verteidigung unseres Landes aufrechterhalten», sagte Selenskyj am Sonntagabend in seiner Videoansprache.
27.11.2023
Schweizer Wetterflash
Antisemitismus-Vorwürfe: Gil Ofarim gesteht im Prozess und entschuldigt sich
Winter in der Ukraine: Selenskyj weist auf Lage der Soldaten hin