Vom Sägemehl zur Kreide Vom Sägemehl zur Kreide: Jörg Abderhalden neuer Schiedsrichter beim «Samschtig-Jass»

ZVG

12.4.2018

Wird ab Ende August jeweils die Differenzen der «Samschtig-Jasser» an die Tafel schreiben und schauen, dass die Regeln eingehalten werden: Jörg Abderhalden.
Wird ab Ende August jeweils die Differenzen der «Samschtig-Jasser» an die Tafel schreiben und schauen, dass die Regeln eingehalten werden: Jörg Abderhalden.
SRF/Lukas Mäder

Wechsel beim «Samschtig-Jass»: Schwingerkönig Jörg Abderhalden löst Dani Müller als Schiedsrichter ab.

Wegen des grossen zeitlichen Aufwands hat sich Dani Müller entschlossen, sein Mandat als Schiedsrichter bei den SRF-Jass-Sendungen niederzulegen. Seine Nachfolge tritt Jörg Abderhalden an. Der 38-Jährige ging als Schwingerkönig der Eidgenössischen Schwing- und Älplerfeste von Bern, Luzern und Aarau hervor. Weiter hat er auch das Unspunnenfest und das Kilchberg Schwinget gewonnen.

Als sehr erfahrener Jasser freut sich Abderhalden auf die neue Herausforderung: «Ich bin mit dem Jassen gross geworden, und es begleitet mich, seit ich denken kann. Heute jassen wir auch mit unseren Kindern und immer wieder auch generationenübergreifend mit den Grosseltern.» Es sei  ein Privileg, mit verschiedenen Menschen an immer wieder anderen Orten in der Schweiz am Jasstisch sitzen zu dürfen. «Und ich bin mir der Verantwortung als Schiedsrichter sehr bewusst. Natürlich werde ich mich auch entsprechend darauf vorbereiten!», so Abderhalden weiter. Sein Debüt als «Samschtig-Jass»-Schiedsrichter gibt er am 25. August.

Dani Müller (l., hier 2017 mit «Samschtig-Jass»-Moderator Reto Scherrer) macht aus zeitlichen Gründen Schluss.
Dani Müller (l., hier 2017 mit «Samschtig-Jass»-Moderator Reto Scherrer) macht aus zeitlichen Gründen Schluss.
SRF/Mirco Rederlechner

Der scheidende Dani Müller war acht Jahre lang Schiedsrichter beim «Donnschtig-Jass» und sechs Jahre lang in gleicher Funktion beim «Samschtig-Jass» tätig. «Man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist – Zeit also, einem Jüngeren Platz zu machen», sagt er zu seinem Abgang. Mit seinem Nachfolger werde bestimmt nochmals eine neue Dynamik in die Jass-Sendung kommen. Er wünsche Jörg Abderhalden einen guten Start, viel Erfolg und vor allem Spass am Jasstisch. Im kommenden Jass-Sommer werde er selber beim «Donnschtig-Jass» zusammen mit Roman Kilchsperger nochmals so richtig Gas geben, so Müller weiter.

Roman Kilchsperger
Zurück zur Startseite