TV-Tipp Die Berge als Therapie für Dauergestresste

tsch

24.3.2019

Die Wandergruppe hat sich hoch über dem Aletsch-Gletscher niedergelassen.
Die Wandergruppe hat sich hoch über dem Aletsch-Gletscher niedergelassen.
Source: ZDF/SRF/RTS/Laurent Bleuze

Von einem ehemaligen Automechaniker, der seinen Alltag hinter sich gelassen hat, um in den Bergen zur Ruhe – und zu sich selbst – zu finden. Die Dokumentation in Erstausstrahlung berührt tief.

Manchmal braucht es solche Saulus-Paulus-Momente, um doch noch zu einem erfüllten Leben zu finden. Die neue, bildgewaltige Dokumentation «Schweizweit: Die Kraft der Stille», die 3sat in Erstausstrahlung zeigt, erzählt von Menschen, die hoch oben in den Bergen endlich wieder zu sich selbst gefunden haben.

So lernt der Zuschauer in der gerade mal halbstündigen Reportage von Régis Migy einen sympathischen Schweiger kennen. Cyrill Cantin könnte als Eigenbrötler missverstanden werden. Von ihm und von seinen Motiven, das hektische, dröge Leben als Automechaniker hinter sich zu lassen und Wanderbegleiter zu werden, hat der Filmbericht viel zu erzählen. Markenzeichen der Touren, die Cantin anbietet, ist die Stille. Durch das Schweigen, so seine feste Überzeugung, gewinnen Gedanken an Kraft und Raum.

Simon Matthey-Doret (links) und Peter Schwitter geniessen die Erhabenheit der Bergnatur.
Simon Matthey-Doret (links) und Peter Schwitter geniessen die Erhabenheit der Bergnatur.
Source: ZDF/SRF/RTS/Laurent Bleuze

In der Dokumentation sieht man nicht nur spektakuläre Landschaftsaufnahmen aus fast komplett menschenleeren Schweizer Regionen. Nichts lenkt hier von der Schönheit der Natur ab. Und dann sind es doch die wenigen wortkargen Momente, in denen man dem Protagonisten des Films gut folgen kann: Warum sich Cyrill Cantin auf das Wagnis der Stille eingelassen hat, dürften gerade Menschen, die selbst oft unter Dauerstress stehen, gut nachvollziehen können. Sein Weg – und seine Wege – inspirieren.

«Schweizweit: Die Kraft der Stille» läuft am Sonntag, 24. März, um 18.30 Uhr auf 3sat. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite