TV-Tipp Von wegen zugeknöpft: So herrschte die «Grossmutter Europas»

tsch

18.5.2019

Queen Victoria, nach der ein ganzes Zeitalter benannt wurde, galt als prüde und streng. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit, wie die sehenswerte Doku-Erstausstrahlung zeigt.

Mit 18 Jahren wurde sie Königin von England. Sie mass gerade einmal 1,50 Meter, doch nach ihr wurde eine ganze Epoche, das «Viktorianische Zeitalter» benannt: Victoria wurde vor 200 Jahren, am 24. Mai 1819, geboren. ARTE sendet aus diesem Anlass die szenische Biografie «Zwischen Lust und Pflicht – Queen Victoria» in Erstausstrahlung.

Hinter den Kulissen sah es anders aus: So könnte man den Duktus der sehenswerten, nicht ganz orthodoxen Geschichtsstunde zusammenfassen. ARTE zeigt ein szenisches Porträt mit vielen sehr persönlichen Tagebuch- und Zeitzeugen-Zitaten, um der Regentin, von der sich die Zeit schnell ein Bild gemacht hatte, tatsächlich näher zu können. Historikerinnen wissen darin viel aus Victorias Privatleben zu berichten – ganz nach Art heutiger Hofberichterstatter.

Fakten mit subtilem Humor

In Zeitzeugenberichten, aber auch dank der erstmalig im grösseren Stil für PR-Zwecke instrumentalisierten Fotografie beleuchtet der Beitrag eine 63-jährige Regierungszeit, die vom wirtschaftlichen Aufschwung zu Zeiten der industriellen Revolution, aber auch von der Kolonialpolitik mitsamt zahlreichen Kriegen geprägt war. Victoria liebte ihren «Prinzgemahl» Albert von Sachsen-Coburg-Gotha über alles – neun Kinder brachte die «Grossmutter Europas» zur Welt.

Was den Beitrag beachtlich macht, ist ihr Faktenreichtum sowie das Bemühen, Klischeevorstellungen von einer Epoche, die gar nicht so steif und unmodern war, wie man es gemeinhin annimmt, zurechtzurücken. Hervorheben muss man dabei auch den subtilen Humor der Filmemacher, der das Erlebnis nicht nur zu einem Fernsehabend in Opulenz, sondern auch zu einem anspruchsvollen Vergnügen macht.

«Zwischen Lust und Pflicht – Queen Victoria» läuft am Samstag, 18. Mai, um 21.45 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite