TV-Tipp Was macht einen Mann zum Mann?

tsch

24.4.2019

In einer intimen Dokumentation wagen drei Männer einen ehrlichen Einblick in ihr Inneres und stellen sich die Frage, was nun eigentlich männlich ist.

Er soll gut aussehen, kräftig gebaut, aber nicht protzig. Wünsche sollte er von den Lippen ablesen und aufmerksam die Bedürfnisse der Partnerin beobachten. Und klar, Humor darf nicht fehlen, solange er nicht kindisch ist. An ihrem Traummann haben Frauen nicht selten hohe Ansprüche. Aber wie wollen Männer eigentlich selbst sein? Welche Ziele haben sie im Leben? Und was gibt ihnen das Gefühl, männlich zu sein? Der Schweizer Dokumentarfilmer Luzius Wespe nimmt sich mit seinem Beitrag «Manne» dieser komplexen Frage an.

Weiche Schale, weicher Kern?

Um herauszufinden, was die Männerseele wirklich bewegt, trifft der Filmemacher drei grundverschiedene Männer. Einer seiner Protagonisten, Mischa, scheint vor Männlichkeit zu strotzen. In seiner Freizeit wühlt er sich mit seinem Range Rover durch Schlammgruben und lotet abseits von geteerten Strassen seine Grenzen und die seines Autos aus. Mit Seilwinde und Kabelbinder ausgestattet, sowie seiner Axt in der Autotür, scheint kein Hindernis zu gross. Erst zu Hause, wenn Mischa seine Frau mit einem Blumenstrauss überrascht oder seinen Hund als «Kampfschmusi» bezeichnet, wird klar: Auch er hat seine sanften Seiten.

Marius hingegen steht vor einem Neuanfang mit neuer Wohnung, Jobwechsel und ohne seine Verlobte. Auf Hans Ruedi wartet mit seiner Pensionierung ebenfalls eine grosse Veränderung.

Weg mit dem Schubladendenken

Mit einer Mischung aus Tragik und Komik porträtiert Luzius die Männer in ihren vielen Facetten. Einfühlsam stellt er ihr Verhältnis zu sich selbst, aber auch zu ihrem Umfeld dar. Während dieser Arbeit, die auch eine Widerlegung gängiger Klischees ist, landet der Schweizer Filmemacher schliesslich bei sich selbst. So steht er letzten Endes nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera und kommt zu seiner persönlichen Einschätzung, wie ein Mann sein soll: «Er hält die Balance zwischen seinen eigenen Bedürfnissen und denjenigen der Frau.»

«Manne» läuft am Mittwoch, 24. April, um 20.15 Uhr auf 3sat. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite