Deutsche Ur-Arztserie Was wurde aus den Stars der «Schwarzwaldklinik»?

tsch

24.9.2018

Sie waren die beliebtesten Ärzte, Pfleger und Schwestern im deutschprachigen Fernsehen: Was wurde aus den Darstellern der «Schwarzwaldklinik»?

Die tschechische Serie «Das Krankenhaus am Rande der Stadt» und der US-Klassiker «General Hospital» waren Vorbilder. Doch die Arzt-Serie, die Produzent Wolfgang Rademann und Drehbuchautor Herbert Lichtenfeld Mitte der 80er-Jahre für das ZDF entwickelten, sollte wesentlich populärer werden: In 38 Länder wurde die «Schwarzwaldklinik» verkauft, in Deutschland schalteten so viele Zuschauer ein wie seitdem nie mehr bei einem fiktionalen TV-Programm. Und die Darsteller wurden zu Stars, deren Karrieren nach dem Ende der Serie allerdings unterschiedlich erfolgreich verliefen. Eine der Hauptdarstellerinnen feierte jüngst ihren 75. Geburtstag.

Was wurde aus den Actionhelden der 80er?
Zurück zur Startseite