TV-Tipp Wenn die nette Familie nebenan für den KGB spioniert

tsch

13.7.2018

Zwei KGB-Agenten tarnen sich in «The Americans» in den USA des Kalten Krieges als normale Vorort-Familie. SRF zwei zeigt nun die dritte Staffel der hochspannenden Serie.

Phillip Jennings (Matthew Rhys) ist ein guter Daddy. Am Abend spielt er mit seinen beiden Kindern Paige und Henry gerne Hockey in der Garageneinfahrt. In amerikanischen Vororten mögen die Menschen das. Noch dazu, wenn auch Elizabeth Jennings (Keri Russell) immer so freundlich grüsst. Die beiden sind ein echtes US-Vorzeige-Ehepaar - aber eigentlich Russen! Die Sowjet-Agenten spionieren unerkannt für den KGB.

In den 1980er-Jahren, nachdem Ronald Reagan als US-Präsident den Klassenfeind UdSSR prompt als «Reich des Bösen» bezeichnet, gleicht ihre Mission in der Serie «The Americans» einem Himmelfahrtskommando. SRF zwei zeigt nun in Doppelfolgen jeden Freitagabend die dritte Staffel der packenden Serie, die sich diesmal um die sowjetische Intervention in Afghanistan und die bröckelnde Fassade der Agenten-Familie dreht.

Serienschöpfer war selber bei der CIA

Phillip und Elizabeth Jennings führen keine Ehe. Die Spione leben in einem Zwangsbündnis, strikt geknüpft durch den KGB und basierend auf dem Vertrauen in die Überlegenheit der Sowjetunion. Elizabeth ist die ideologisch Gefestigtere. Phillip dagegen äussert sogar die Möglichkeit eines Wechsels auf die andere Seite. Er träumt von einem ruhigen Familienleben. Seine ranghöhere Partnerin muss neben der Informationsbeschaffung für Moskau nun auch einen möglichen Vaterlandsverrat unterbinden. Der Serienschöpfer und frühere CIA-Mitarbeiter Joe Weisberg will keinen Politthriller aus einer heissen Phase der Weltgeschichte erzählen oder ein Porträt der 80er malen. Sein «Americans» ist ein Agententhriller und vor allem eine Geschichte über eine schwierige Partnerschaft.

Langsam wirds brenzlig

Diese Konstellation spitzt sich in Staffel 3 der hochgelobten Serie weiter zu: Zwar gelingt Elizabeth ein grosser Wurf, indem sie die CIA-Agentin Charlotte für sich gewinnt und so an brisante Informationen gelangt. Doch gerät die Mission in Gefahr, als das FBI sich an die Fersen der Informantin heftet. Auch Phillips Spionin Annelise soll an Informationen über US-Geheimoperationen in Afghanistan gelangen - verplappert sich aber, nachdem sie sich in die Zielperson verliebt. Die in zwei Staffeln mühsam aufrecht erhaltene Fassade der angeblichen Eheleute beginnt zu bröckeln, während die Aufträge aus Moskau ihnen immer unklarer erscheinen.

Eines bleibt zumindest für den Zuschauer gleich: «The Americans» ist auch in Staffel 3 eine der spannendsten Produktionen überhaupt. Ende Mai dieses Jahres wurde sie in den USA mit Ausstrahlung der sechsten Staffel abgeschlossen.

«The Americans» startet am Freitag, 13. Juli, um 22.50 Uhr auf SRF zwei. Gezeigt wird die Serie in Doppelfolgen. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendungen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Juli
Die Kino-Highlights im Juni
Zurück zur Startseite