TV-Tipp Volkskrankheit Angst: Wenn die Panik sich anschleicht

tsch

4.10.2018

Die Dokumentation «Im Sog der Angst» stellt drei Schweizer vor, die im Alltag mit schweren Angststörungen umgehen müssen.

Es ist ein Volksleiden und mittlerweile bereits die zweithäufigste psychische Erkrankung in der Schweiz: Doch viele Betroffene sprechen nicht gerne darüber, dass sie unter Panikattacken und schweren Angststörungen leiden. Der neue SRF-«DOK» zum Thema «Im Sog der Angst» möchte den Erkrankten Mut machen und ihr Umfeld im Freundes-, Familien- und Arbeitskreis sensibilisieren. Dafür hat der Filmemacher Dieter Gränicher drei Schweizer vor die Kamera bekommen, die schon seit Jahren mit schweren psychischen Belastungen leben müssen.

Wenn sich die «Angstschraube» zu drehen beginnt

Über 200 Panikattacken hat Marcel M. bereits erlitten – in den vergangenen 30 Jahren. Mittlerweile weiss er natürlich, wie sie ablaufen und wie er ihnen begegnen sollte. Doch auch sein Wissen um die Ursachen, das Krankheitsbild und seinen ganz persönlichen Umgang mit seinem wiederkehrenden Leiden helfen nicht allzu viel, wenn sich in seinem Körper wieder die gefürchtete «Angstschraube» zu drehen beginnt. Jedes Mal beim Ausbruch einer Attacke fürchtet er sogar, dass er sterben muss.

Ähnlich geht es Conny G., die sich noch ganz genau an ihren ersten Panik-Anfall erinnern kann. Sie befand sich damals zusammen mit ihrem Partner in einem Restaurant, als sie mitten im hektischen Mittagsbetrieb einer gut besuchten Gaststube die Angst befiel, die sie machtlos machte.

Auch Claudia M. weiss genau, wo ihre Grenzen verlaufen und wo ihre Freizügigkeit endet. Sie ist im täglichen Leben in ihrer Mobilität schwer eingeschränkt: Sobald sie ihre Haustür nur knapp 100 Meter hinter sich gelassen hat, meldet sich mit unschöner Regelmässigkeit die Panik. Die zwingt sie in den meisten Fällen direkt zum Umkehren.

Die drei Betroffenen, die den mutigen Schritt in die TV-Öffentlichkeit wagten, haben allerdings einen Umgang mit ihrem Problem gefunden. In Therapien lernten sie, ihren Ängsten nicht krampfhaft aus dem Weg zu gehen, sondern sich bewusst auf eine harte Konfrontation einzulassen. Nach und nach haben sie sich so ein grosses Stück alltägliche Freiheit zurückerobert.

«Im Sog der Angst» läuft am Donnerstag, 4. Oktober, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die Serien-Highlights im Oktober
Die Kino-Highlights im Oktober
Zurück zur Startseite