TV-Tipp So verändert das Milliarden-Geschäft mit Daten unser Leben

tsch

27.4.2018

Wer Daten kontrolliert, besitzt die Macht: Das Wirtschaftsmagazin «makro» widmet sich dem neuen Big Business und dessen Auswirkungen auf unser Leben.

Wissen ist Macht - eine uralte Erkenntnis, die heutzutage jedoch noch einmal besondere Brisanz erhält. Denn Wissen ist im 21. Jahrhundert vor allem Wissen über Menschen und ihr Verhalten. Der Rohstoff dazu ist inzwischen wertvoller als Gold: Daten, in Milliarden von Terrabytes täglich per Internet um den Globus gejagt. Für die Wirtschaft sind sie seit einigen Jahren eine Goldgrube, die ein gigantisches Geschäft versprechen - sofern man damit umzugehen und «Big Data» zu interpretieren weiss. Das Wirtschaftsmagazin «makro» zeigt, wie unsere Ökonomie und damit unser Leben von der zunehmenden Herrschaft der Daten verändert wird.

Der gläserne Mensch

Facebook, Google und Co. zeigen es ebenso eindrücklich wie einschüchternd: Wer die Daten in der Hand hat, bestimmt über Gegenwart und Zukunft. Während der Staat durch Überwachung und Geheimdienste in mühseliger Kleinarbeit Informationen sammelt, geben wir selbige den grossen Technologiekonzernen tagtäglich freiwillig in die Hand. Mit wem wir befreundet sind, wie wir unsere Freizeit gestalten, bei wem wir was einkaufen, wohin wir reisen, wo wir Kaffee trinken: Massenhaft Daten, die bei kluger Verarbeitung ein riesiges ökonomisches Potenzial bergen.

Unter Moderation von Günther Neufeldt zeigt «makro» in der aktuellen Ausgabe, wie und warum wir den Unternehmen Daten zur Verfügung stellen - und wie die Konzerne darauf ein Geschäft aufbauen, das wiederum auf unseren Alltag zurückwirkt. Wie sieht eine mögliche Zukunft unter der Dominanz der Daten aus? Müssen wir uns auf ein Szenario wie im Roman «The Circle» einstellen, in dem sich eine Datenkrake zur Weltherrschaft aufschwingt? Unser Leben, das steht fest, verändert sich durch den neuen Rohstoff Daten von Tag zu Tag.

Das Wirtschaftsmagazin «makro» zum Thema «Milliarden-Geschäft mit Daten» läuft am Freitag, 27. April, um 21 Uhr auf 3sat. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Warum Google nicht viel besser als Facebook ist
Top Secret: Diese Orte verheimlicht uns Google Maps
Was passiert im Internet in einer Minute?
Zurück zur Startseite