TV-Tipp Wie lebt es sich mit einem Haken als Hand?

tsch

30.4.2019

Eine Reportagereihe ergründet anhand der Geschichte von fünf Protagonisten das menschliche Verhältnis zur Ästhetik.

Ob schlanke Models in den Werbekampagnen bekannter Bekleidungsmarken, mit Selfiestick bewaffnete Jugendliche oder Influencer, die in den sozialen Medien das vermeintlich perfekte Leben vorgaukeln – in der heutigen Zeit scheint das eigene Erscheinungsbild so wichtig wie selten zuvor. Das menschliche Aussehen und die Inszenierung des selbigen sind auch Thema der Dokumentation «Der schöne Schein – von der Inszenierung unserer Erscheinung».

Leben aus fünf Blickwinkeln

In fünf Kurzreportagen porträtiert die Sendung Menschen, die eine besondere Beziehung zur Ästhetik der menschlichen Oberfläche haben – sei es beruflich oder privat. Unter anderem widmet sich der Beitrag der aufstrebenden Modedesignerin Eliane Heutschi aus Zürich. Die 31-Jährige steht vor einem Karrierehöhepunkt: Erstmals darf sie ihre Kreationen auf der Paris Fashion Week zeigen. Ob ihre Outfits überzeugen können?

Dort könnte auch Saviour Anosike bald zu sehen sein – wenn auch auf dem Laufsteg. Der 19-Jährige träumt von einem Job bei einem grossen Label. Dafür muss er sich aber zuerst durch die harte Welt der Castings kämpfen. Weit weniger glamourös ist Roman Pulvermüllers Verhältnis zur Ästhetik. Seit er bei einem Arbeitsunfall seine linke Hand verlor, hat er an ihrer Stelle einen Haken und sieht sich deswegen ständig irritierten Blicken seines Umfeldes ausgesetzt.

Keine Oberflächlichkeit

Der Dokumentation gelingt es durch die völlig verschiedenen Geschichten seiner Hauptdarsteller, diverse Blickwinkel auf das Thema Schönheit zu eröffnen. Anders als es der Titel vorgibt, sind die Beiträge alles andere als oberflächlich. Die Reporter gehen unvoreingenommen an die Sache und schaffen so erkenntnisreiche Einblicke in das Leben der vorgestellten Menschen.

«Wie oberflächlich! – von der Inszenierung unserer Erscheinung» läuft am Dienstag, 30. April, um 20.10 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite