Sexuelle, religiöse und rassistische BelästigungSängerin Lizzo von drei Ex-Tänzerinnen verklagt
SDA
2.8.2023 - 14:12
Drei ehemalige Tänzerinnen von US-Sängerin Lizzo haben eine Klage gegen die Musikerin wegen des Vorwurfs der Schaffung eines feindseligen Arbeitsumfeldes eingereicht.
Keystone-SDA
02.08.2023, 14:12
02.08.2023, 14:49
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die amerikanische Hitsängerin Lizzo ist mit einer Klage konfrontiert.
Drei ehemalige Tänzerinnen erheben schwere Vorwürfe, unter anderem geht es um sexuelle, religiöse und rassistische Beleidigung.
Die Vorwürfe umfassten unter anderem «sexuelle, religiöse und rassistische Belästigung, Diskriminierung aufgrund einer Behinderung, Körperverletzung und Freiheitsberaubung», erklärte die Anwaltskanzlei der Klägerinnen.
Zwei der drei Tänzerinnen seien schliesslich entlassen worden, während die dritte «wegen des entsetzlichen Verhaltens kündigte», hiess es in der Erklärung weiter.
In einem Fall fühlten sich die Frauen nach eigenen Angaben unter Druck gesetzt, eine Sexshow im Amsterdamer Rotlichtviertel zu besuchen und mit den nackten Mitwirkenden zu interagieren.
Lizzo wurde um Stellungnahme gebeten
Lizzos Tanzleiterin wird vorgeworfen, häufig sexuelle Kommentare abgegeben und ihren christlichen Glauben propagiert zu haben, insbesondere gegen vorehelichen Sex. Zudem gab es den Tänzerinnen zufolge zwischen den Etappen von Lizzos Welttournee einen längeren Streit um die Vergütung der Frauen.
Lizzos Produktionsfirma Big Grrrl Big Touring, Inc. (BGBT) wird in der Klage ebenfalls genannt. Weisse Manager der Firma hätten den Tänzerinnen zufolge «den schwarzen Mitgliedern des Tanzteams» oft vorgeworfen, faul und unprofessionell zu sein und eine schlechte Einstellung zu haben, heisst es. Diese Vorwürfe seien nicht gegen Mitglieder des Tanzteams erhoben worden, «die nicht schwarz sind».
Die Klage wurde in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien gegen Lizzo und andere eingereicht. Auf eine Bitte um Stellungnahme der Nachrichtenagentur AFP reagierte die Vertretung des Popstars zunächst nicht.
Vergangenen Februar sind Lizzo und ihr Produzententeam bei den Grammys für ihren Song «About Damn Time» mit dem Preis für die Aufnahme des Jahres ausgezeichnet worden.
Mehr aus dem Ressort
Beatrice Egli geht am 1. August im Regen wandern
Beatrice Egli lässt sich auch durch Regen die Laune nicht verderben. Sie feiert den 1. August mit einer Wanderung durch den Regen.