Jane Fonda ist 85 Vom Sexsymbol zur Klimaaktivistin

Von Nicole Agostini

21.12.2022

Jane Fonda ist 85 –  vom Sexsymbol zur Klimaaktivistin

Jane Fonda ist 85 – vom Sexsymbol zur Klimaaktivistin

Mit 85 Jahren geht Jane Fonda noch als Aktivistin auf die Strasse und als Schauspielerin vor die Kamera. Von einer Krebserkrankung will sie sich nicht bremsen lassen. Statt Geburtstagsparty gibt es eine Spendengala.

21.12.2022

Mit 85 Jahren geht Jane Fonda noch als Aktivistin auf die Strasse und steht als Schauspielerin vor der Kamera. Von einer Krebserkrankung will sie sich nicht bremsen lassen. Statt Geburtstagsparty gibt es eine Spendengala.

Von Nicole Agostini

21.12.2022

Jane Fonda hat ihren 85. Geburtstag vorgefeiert und dabei auf eine grosse Party mit Promi-Gästen verzichtet.

«Am 21. Dezember werde ich 85 Jahre alt, aber ich feiere meinen Geburtstag am 10. November in Atlanta mit einer Spendenaktion», teilte die Hollywood-Ikone schon Ende Oktober ihren zwei Millionen Instagram-Follower*innen mit.

Fondas Management bestätigte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage, dass für den eigentlichen Geburtstag kein Event geplant sei.

Keine Angst vor dem Älterwerden

Sie könne ihr Leben nicht verlängern, aber sie könne es «breiter und tiefer» machen, sagte Fonda im November der US-Zeitschrift «People». «Ich hoffe, ich kann jungen Menschen ein Beispiel sein, sodass sie keine Angst davor haben, älter zu werden.»

Jane Fonda wurde durch den erotischen Science-Fiction-Streifen «Barbarella» zum Sexsymbol.
Jane Fonda wurde durch den erotischen Science-Fiction-Streifen «Barbarella» zum Sexsymbol.
Bild: Getty Images

Fonda, die sich neben der Schauspielerei seit den 1960er Jahren für Frieden, Feminismus und verstärkt für den Umweltschutz einsetzt, ist ganz die liberale Aktivistin geblieben.

Mit knallrotem Mantel und rotem Hut trat sie Anfang Dezember bei einem «Fire Drill Fridays»-Protest in Washington kämpferisch vor die Menge. Seit 2019 ist Fonda bei den Demonstrationen gegen den Klimawandel dabei, mehrmals schon wurde sie festgenommen.

In unserem Video blicken wir auf die Karriere der Schauspielerin zurück und sagen: Happy Birthday, Jane Fonda.


Jane Fondas Krebserkrankung ist «in Remission»

Jane Fondas Krebserkrankung ist «in Remission»

US-Schauspielerin Jane Fonda kann sich über ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk freuen: Die Oscar-Gewinnerin teilte wenige Tage vor ihrem 85. Geburtstag mit, dass ihre Krebserkrankung «in Remission» sei und sie mit der Chemotherapie aufhören könne.

17.12.2022