Star-Geiger bei «Lässer» Warum David Garrett den Begriff «Wunderkind» nicht mag

che

16.3.2022

Warum David Garrett den Begriff Wunderkind nicht mag

Warum David Garrett den Begriff Wunderkind nicht mag

Stargeiger David Garrett erzählt Claudia Lässer von seiner schwierigen Kindheit und Jugend. Als sein strenger Vater ihn unter die Fittiche nimmt. Es ist der Beginn seines Lebens als Wunderkind.

15.03.2022

David Garrett ist der berühmteste Geigenspieler der Gegenwart. Bei Claudia Lässer im Talk spricht der Deutsche über seine schwere Kindheit, seine Therapie und sein Verhältnis zu Frauen.

che

16.3.2022

In einem Alter, in dem andere Kinder im Sandkasten Burgen bauen, spielte David Garrett erstmals Geige. Er war vier Jahre alt, als ihn sein Vater, ein Jurist, unter seine Fittiche nahm. Garretts Kindheit und Jugend fand in einer abgeschotteten Musikwelt statt: «Egal, wie begeistert du von der Musik bist, wie viel Spass dir das Instrument am Anfang macht, kein Kind setzt sich freiwillig länger als eine Dreiviertelstunde oder Stunde dran.»

Dann komme der Mentor ins Spiel, erzählt der 41-Jährige. Man vergesse schnell, wie viel Arbeit hinter dem Wort «Wunderkind» stecke, das sei wie bei einem Hochleistungssportler. 

Über sein komplexes Verhältnis zu seinem Vater und ersten Geigenlehrer schreibt er in seiner neu erschienenen Autobiografie «Wenn ihr wüsstet»

«Er ist ein Jahrhundertkünstler»

Wenn sein ehemaliger Geigenlehrer Zakhar Bron über seinen Schützling spricht, findet er klare Worte: «Er ist ein Jahrhundertkünstler», schwärmt der bekannte Violinpädagoge in einer Videobotschaft, die er extra für den «Lässer»-Talk aufgezeichnet hat. 

Zakhar Bron: «David Garrett ist ein Jahrhundertkünstler»

Zakhar Bron: «David Garrett ist ein Jahrhundertkünstler»

Der russische Violinpädagoge Zakhar Bron unterrichtete David Garrett schon als Bube und erkannte sogleich sein Talent. Er förderte ihn und verfolgt seine Weltkarriere.

15.03.2022

Garrett musste innehalten

Ein Leben im Scheinwerferlicht birgt auch Risiken. David Garrett feiert  weltweit Erfolge und tourt um die Welt. Er lebt auf der Überholspur, bis sein Körper streikt und ihn zu einer Pause zwingt. 

Von seinen vielen Hochs und Tiefs, auch in seinem Liebesleben, erzählt er Claudia Lässer im Talk. 

Die ganze Sendung mit David Garrett:

David Garrett: «Leichtigkeit ist grundsätzlich eine gute Sache»

David Garrett: «Leichtigkeit ist grundsätzlich eine gute Sache»

Das Leben von Stargeiger David Garrett ist von vielen Hochs und Tiefs geprägt. Davon handelt seine neu erschienene Autobiografie «Wenn ihr wüsstet».

15.03.2022

Die Talksendung «Lässer» läuft am Montag, 21. März, 20 Uhr, auf blue Zoom.