Twitter-Reaktionen auf Ohrfeigen-Skandal «Wegen solchem Quatsch wurde er nach Bel Air geschickt»

klm

28.3.2022

Ohrfeigen-Einschätzung: Hat Will Smith seinen Oscar noch verdient?

Ohrfeigen-Einschätzung: Hat Will Smith seinen Oscar noch verdient?

An den Oscars 2022 gab vor allem ein Moment zu reden: Will Smith ohrfeigte Chris Rock nach einem Spruch über Ehefrau Jada Pinkett-Smith. Was den Moment so absurd machte und was an den Awards sonst noch passierte, siehst du im Video.

28.03.2022

Die Oscar-Gewinner werden zur Nebensache, als Will Smith den Komiker Chris Rock während der Award-Show ohrfeigt. Das zeigt auch ein Blick auf die Twitter-Profile der Hollywood-Stars. 

klm

28.3.2022

Was ist bloss in Will Smith gefahren? Diese Frage wird derzeit in den sozialen Medien heiss diskutiert, nachdem der Hollywood-Star seinem Kollegen Chris Rock eine Ohrfeige verpasste. Der Komiker hatte zuvor einen Witz auf Kosten von Smiths Ehefrau Jada Pinkett-Smith gerissen. 

Viele verurteilen die Tat aufs Schärfste. Für die US-Komikerin Rosie O'Donnell war der Moment «verstörend», wie sie auf Twitter schreibt: «Bravo, dass Chris Rock von einem traurigen Beispiel toxischer Maskuliniät von einem narzisstischen Spinner davon gelaufen ist.» 

Viele Oscar-Zuschauer stimmen O'Donnell zu, manche fordern sogar rechtliche Konsequenzen. «Eine ernste Frage: Wird Will Smith angezeigt wegen eines tätlichen Angriffs?», schreibt etwa ein User. «Denn das war ein tätlicher Angriff.»

Die meisten User sehen allerdings den Humor in dem Skandal. So wird etwa gewitzelt: «Genau wegen solchem Quatsch wurde er überhaupt nach Bel Air geschickt.» Damit spielt der Twitter-Nutzer auf Will Smiths Durchbruch als «Prinz von Bel-Air» an. 

Talkshow-Moderator Conan O'Brien bereute nach der Ohrfeige, dass er in TV-Rente gegangen ist. «Ich hab gerade die Will-Smith-Watsche gesehen. Hat jemand eine Late-Night-Show, die ich mir für Morgen ausleihen darf?» 

Rapper 50 Cent, der online immer wieder gern gegen alles und jeden stichelt, kann es auch dieses Mal nicht lassen. Auf seinem Twitter-Account hat er ein Bild der Auseinandersetzung gepostet und schreibt dazu: «B*tch, leg dich nie mit mir an.» Mit der Abkürzung für «Laughing Out Loud» zeigt er, wie lustig er die Situation findet.

Auf die Unterstützung seiner Familie kann Will Smith aber offensichtlich zählen. Sein Sohn Jaden hat ebenfalls auf die Ohrfeige reagiert und stellt sich hinter seinen Vater. «Und so machen wir das», schreibt der 23-Jährige. 

Inzwischen gibt es auch weitere Informationen zu den Minuten nach der Oscar-Attacke. Wie ein Twitter-Video zeigt, konnte sich Will Smith noch vor Ort auf prominente Unterstützer verlassen. Die Hollywood-Stars Denzel Washington und Tyler Perry trösteten den Schauspieler. Nach dem Gespräch sah es so aus, als müsste Smith sich Tränen aus dem Gesicht reiben. 

In jeder Werbepause danach soll ausserdem Smiths PR-Beraterin aufgeregt mit ihm diskutiert haben. 

Oscar-Ohrfeige
Kannst du Will Smiths Reaktion nachvollziehen?

Was die Oscar-Ohrfeige für Folgen haben wird, ist noch nicht klar. Zumindest muss sich Smith aber wohl nicht auf ein rechtliches Nachspiel einstellen. Laut einem Statement der Polizei von Los Angeles, das unter anderem von ABC zitiert wird, hat Chris Rock es abgelegt, Anzeige zu erstatten.