Olena Selenska ziert «Vogue»-Cover «Wir haben keinen Zweifel, dass wir siegen werden»

che

27.7.2022

Das renommierte Modemagazin hat die ukrainische Präsidentengattin Olena Selenska in Kiew getroffen und Starfotografin Annie Leibovitz hat sie fürs Cover abgebildet. Im Interview gibt sich Selenska siegessicher. 

che

27.7.2022

Immer wieder zieren zeitgenössische Persönlichkeiten das Cover der «Vogue». Dort stattzufinden, ist eine Art Ritterschlag.

Vor Olena Selenska porträtierte das Magazin Jill Biden, Michell Obama oder Beyoncé. Für die neuste Ausgabe ist ein Journalisten-Team mit der bekannten Fotografin Annie Leibovitz nach Kiew gereist. 

Mit einer schlichten weissen Bluse, schwarzen Hosen, tiefen Schuhen und nur wenig Make-up – Olena Selenska präsentiert sich modisch unspektakulär präsentiert für das «Vogue»-Cover. Zu ernst ist die momentane Lage in ihrem Land.

Während der Krieg in der Ukraine in eine neue kritische Phase eintrete, sei Olena Selenska zu einer Diplomatin an vorderster Front geworden, schreibt die «Vogue» in ihrer Reportage.

Sie sei das Antlitz der emotionalen Belastung ihrer Nation. Die Schlagzeile zum Interview lautet: 

Olena Selenska, First Lady der Ukraine: Ein Portrait des Mutes.

«Dies waren die schrecklichsten Monate meines Lebens und der Leben aller Ukrainer. Wir freuen uns auf den Sieg. Wir haben keinen Zweifel, dass wir siegen werden. Und das ist es, was uns antreibt», sagt die 44-jährige Politiker-Gattin im Interview.