Academy-Vorsitzende Whoopi Goldberg «Wir werden ihm den Oscar nicht wegnehmen»

klm

29.3.2022

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat wegen des gestrigen Ohrfeigen-Eklats eine Untersuchung gegen Will Smith eingeleitet. Sorgen um seinen Oscar müsse sich der Schauspieler aber nicht machen. 

klm

29.3.2022

Darf Will Smith seinen Oscar behalten? Diese Frage wurde gestern heiss diskutiert. Schliesslich sorgte der Schauspieler für den grössten Oscarskandal aller Zeiten, indem er Chris Rock auf der Bühne vor laufenden Kameras eine Ohrfeige erteilte. 

Laut Whoopi Goldberg kann sich Smith aber trotz des Eklats über seine Gold-Statue freuen. Die heutige Talkshow-Moderatorin ist eine von drei Vorsitzenden der Schauspieler-Fraktion der Academy.

«Wir werden ihm diesen Oscar nicht wegnehmen», sagt sie dazu in ihrer TV-Show «The View». «Es wird Konsequenzen geben, darüber bin ich mir sicher. Aber ich glaube nicht, dass sie das machen werden. Vor allem, weil Chris keine Anzeige erstattet.» 

«Er verlor die Kontrolle»

Goldberg hat gar Verständnis für Smiths Reaktion: «Nicht alle Menschen funktionieren unter Druck so, wie wir das gern hätten. Manche Menschen verlieren die Kontrolle. Er verlor die Kontrolle.» 

Welche Konsequenzen Smiths Tat genau haben wird, ist nicht bekannt. Was allerdings Fakt ist: Der Hollywood-Star verstiess mit der Ohrfeige gegen die Verhaltensregeln der Academy.

Die wurden 2017 eingeführt, nachdem der Filmproduzent Harvey Weinstein wegen der Missbrauchsklagen gegen ihn aus der Filmorganisation geworfen wurde. Laut dem Verhaltenskodex können alle Mitglieder aus der Academy entfernt werden, die gegen deren «ethischen Standards» verstossen.

Das wurde neben Weinstein bisher nur bei Regisseur Roman Polanski, Komiker Bill Cosby und dem Schauspieler Carmine Caridi durchgeführt. Bei Caridi erfolgte der Ausschluss, weil er gegen Urheberrechte verstossen hatte.