«Drag Race Germany» startet heute Zwei Baslerinnen wollen zum nächsten Drag-Superstar werden

Marjorie Kublun

5.9.2023

Ab heute kämpfen in «Drag Race Germany» auch zwei Baslerinnen um die Dragqueen-Krone. Es sind Kandidatinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Marjorie Kublun

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ab dem 5. September kannst du «Drag Race Germany» mitverfolgen.
  • In der Realityshow kämpfen elf Dragqueens darum, der nächsten Drag-Star zu werden.
  • Es winken ein Preisgeld und internationale Aufmerksamkeit.
  • Die amerikanische Sendung «RuPaul’s Drag Race» war die erste Show in der Art. Mittlerweile gibt es Adaptationen in der ganzen Welt.

Sie haben ebenso verrückte Namen wie Outfits und konkurrieren nun um die Krone bei «Drag Race Germany». Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch der deutschsprachige Raum seine eigene Show bekommen würde.

In den USA im Jahr 2009 von dem Drag-Künstler der 90er, Sänger und Schauspieler RuPaul (62) gegründet, ist die «RuPaul’s Drag Race», in der der nächste Dragqueen-Star gesucht wird, seit jeher ein Riesenerfolg. Sage und schreibe 14 Staffeln gibt es mittlerweile. Nach dem amerikanischen Start lancierten einige Länder – darunter auch Chile oder Thailand – ihre eigenen Sendungen.

Zwei Baslerinnen, die komplett verschieden sind

2023 ist es vielleicht an der Zeit für einen Schweizer Drag-Superstar, denn von den elf Kandidaten – oder eben Kandidatinnen – kommen zwei aus Basel. Victoria Shakespears, alias Vitor Hugo Souza (29), verwandelt sich immer wieder in dieselbe oder zumindest ähnliche Figur – eine blonde Schönheit mit Wallemähne, die oftmals Britney Spears darstellen soll. Da kommt der Barbie-Hype gerade recht – Shakespears feiert den Trend ab und wird in einem Reel zur Puppe.

Tessa Testicle, alias Lorenzo Cicirò (25), liebt dagegen die Vielfalt. Auf seinem Instagram-Konto gleicht keine Verwandlung der anderen. Dies gelingt ihm vor allem durch die Mode, die er als studierter Modedesigner selbst entwirft.

Und die Looks sind unglaublich, wahre Eyecatcher und Kunstwerke: Vom futuristischen Metallic-Mehrteiler mit Korsage bis hin zum fabelartigen Wesen mit Hörnern – der Verwandlungskunst sind bei Tessa Testicle keine Grenzen gesetzt.

Beide «Drag Race Germany»-Kandidatinnen sind spannend. Um die Krone und das Preisgeld von 100'000 Franken zu bekommen, wird den Teilnehmenden jedoch einiges abverlangt: Theater, Gesang und Tanz sowie der Umgang mit Nadel und Faden. Wow.

Ob sich wirklich eine Schweizerin gegen die neun anderen Konkurrentinnen durchsetzen wird? Was letzten Endes den Unterschied macht, wissen nur die Macher der Sendung.

«Drag Race Germany» läuft ab dem 5. September auf Paramount +. Verfolgen kannst du die Show in der Schweiz auch bei Public Viewings in Basel und Zürich.

Naked Dress im Style-Check: Bist du bereit, dich nackt anzuziehen?

Naked Dress im Style-Check: Bist du bereit, dich nackt anzuziehen?

Bist du bereit, in das Nacktkleid zu schlüpfen? Falls nicht, bist du gewiss nicht allein. Der Trend ist allerdings momentan in der Welt der Stars gross. Mehr dazu erfährst du in unserem Video.

08.06.2023