blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsFilme & SerienChevron rechtsNeuer Standort des Kunsthauses Baselland auf dem Dreispitz-Areal

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Museen

Neuer Standort des Kunsthauses Baselland auf dem Dreispitz-Areal

  • Das neue Kunsthaus Baselland mit den beiden Lichttürmen.
  • Unterhosen-Leuchter "Central Hong Kong Chandelier" von Pipilotti Rist in der Eingangshalle des neuen Kunsthauses Baselland.
  • Direktorin Ines Goldbach vor der monumentalen Tapisserie "Drying Line" von El Anatsui in der Eröffnungsausstellung des neuen Kunsthauses Baselland.

1/3

Das neue Kunsthaus Baselland mit den beiden Lichttürmen.

Bild: Keystone

Nach zehn Jahren Planung und Bau öffnet am Samstag das Kunsthaus Baselland seinen neuen Standort auf dem Dreispitzareal in Münchenstein. Rund 25 Kunstschaffende loten spielerisch aus, was in den raffiniert ausgeleuchteten Räumlichkeiten möglich ist.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

10.04.2024, 15:34•10.04.2024, 22:53

Im weitläufigen Eingangsbereich zieht ein grosser Leuchter die Aufmerksamkeit auf sich. Dieser besteht aus Dutzenden von Frauenunterhosen, die aus dem Innern heraus zum Leuchten gebracht werden. Es handelt sich um ein augenzwinkernd-feministisches Pamphlet von Pipilotti Rist mit dem Titel «Central Hong Kong Chandelier».

Es ist eines von rund 25 Werken und Installationen, die speziell für die künstlerische Bewährungsprobe der neuen Hallen des Kunsthauses Baselland auf dem Dreispitz entstanden oder in diese Umgebung eingebettet worden sind. «Es ist eine Abenteuerreise mit zeitgenössischer Kunst, die zeigen soll, was in den neuen Räumen alles möglich sein kann», sagte die spürbar begeisterte Direktorin Ines Goldbach am Mittwoch an der Medienführung.

Vielfältige zeitgenössische Kunst

Dabei legt sie Wert auf möglichst grosse Vielfalt. Die Kunstschaffenden sollen keine Hemmungen haben, Löcher in die Wände und Decken der um- und ausgebauten Lagerhallen zu bohren, wo einst Champagnerflaschen aufbewahrt wurden. In diesem Sinn trägt die Eröffnungsausstellung den Titel «Rewilding».

Eingeladen hat Goldbach rund zwanzig Künstlerinnen und drei Künstler. Zu sehen sind grosse Installationen, wie der hintersinnig aus alltäglichen und kuriosen Trouvaillen zusammengesetzte «Altar des Prekären» des Schweizer Künstlerpaars Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger. Oder eine monumentale Tapisserie aus Flaschenverschlüssen von El Anatsui aus Ghana. Die geladenen Kunstschaffenden stammen aus Basel, Paris, den USA, aus Ghana und Kuwait.

Das neue Kunsthaus hat nun im Kunst-Cluster Dreispitz mit Kunsthochschule, dem Haus der elektronischen Künste und Kunstateliers seinen stimmigen Platz gefunden, nachdem es bis anhin in der etwas sperrigen Nachbarschaft zum Fussballstadion St. Jakob-Park angesiedelt war.

Für den Um- und Ausbau zeichnet das Architekturbüro Buchner Bründler aus Basel verantwortlich. Dieses hat die ehemalige, weitläufige Lagerhalle mit zwei Türmen versehen, die wie umgekehrte Leuchttürme das Himmelslicht in die Ausstellungshallen hineinschimmern lassen.

Mehr zum Thema

American Dream in den 80ern
American Dream in den 80ern

US-Regisseur James Gray: «Glaubst du wirklich, die Welt hat sich so sehr verändert?»

Interview
mit Video
Coming-of-Age-Hit «Ketticè» in Locarno
Coming-of-Age-Hit «Ketticè» in Locarno

«Ich war nervös, aber Monica Bellucci hat beim Dreh viel mit mir gelacht»

Interview
1
mit Video
Held oder Hochstapler?
Held oder Hochstapler?

Wilhelm-Tell-Darsteller Claes Bang spielt SS-Masseur in Locarno-Weltpremiere

Interview
mit Video
Mode-Drama «Couture»
Mode-Drama «Couture»

Diese Zürcherin sorgt mit Angelina Jolie für grosse Emotionen

Interview
mit Video

Meistgelesen

1Baby Sophie erreicht ihren Papa im Koma – dann fliessen die Tränen
2Geheime Akten enthüllen brisante FBI-Ermittlungen gegen Trump
3Schwerkranker US-Militärveteran aus russischer Haft entlassen
4Mit Ach und Krach im Final: Kambundji läuft um 22.30 Uhr um die Medaillen ++ Ehammer geht in Führung
5Ladenbetreiber wirft Lottoschein weg – Frau soll trotzdem Millionen bekommen
Neuer Standort des Kunsthauses Baselland auf dem Dreispitz-Areal