blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsFilme & SerienChevron rechtsStadt Luzern wird im April wieder zur Hochburg des Comics

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Festival

Stadt Luzern wird im April wieder zur Hochburg des Comics

Mit der deutschen Künstlerin Wiebke Siem wird es am Sonntag, 6. April, ein Künstlerinnengespräch im Kunstmuseum Luzern geben.

Mit der deutschen Künstlerin Wiebke Siem wird es am Sonntag, 6. April, ein Künstlerinnengespräch im Kunstmuseum Luzern geben.

Keystone

Vom 5. bis 13. April wird die Stadt Luzern von Fans der neunten Kunst in Beschlag genommen. Das Festival Fumetto lädt zu einer Vielzahl von Ausstellungen mit einer grossen Bandbreite an zeitgenössischem Comic.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

29.03.2025, 09:02

Dieses Jahr bietet das Fumetto Festival acht Hauptausstellungen, die unter anderem in der Kunsthalle Luzern, im Neubad und in der Heiliggeistkapelle zu sehen sind. Zusätzlich gibt es etwa 50 Satellitenausstellungen an Orten wie Hotels, Buchhandlungen und öffentlichen Plätzen. Dabei werden unter anderem «Erstausgaben vielversprechender Talente» und «aussergewöhnliche Formate» wie gezeichnete Reiseberichte oder ein fiktives Postbüro gezeigt.

Als «Star des aktuellen Independent-Comics» preist das Festival die deutsche Comic-Künstlerin und Illustratorin Anna Haifisch an. Die Leipzigerin lädt im Hotel Schweizerhof zum 42. Tiergipfel ein, in dem menschenähnliche Tiere ihre alltäglichen Abenteuer erleben. Die Zeichnerin ist bekannt für hochkomische, düstere und melancholische Geschichten.

Vom Ursprung bis in die Zukunft

Eine eigene Ausstellung hat am Fumetto das laut Veranstaltern wichtigste Comicmagazin im deutschsprachigen Raum, «Strapazin». Das Heft feierte letztes Jahr sein 40-Jahr-Jubiläum. In der Ausstellung der Kunsthalle blickt das Magazin mit einem begeh-, greif- und lesbaren Zeitstrahl auf 158 Ausgaben zurück.

Für Kinder und Familien gibt es das Fumettino und die interaktive Kinderausstellung «Das Wetter Zuhause» der Schweizer Illustratorin Anna Schmid. Ausserdem ist in der Heiliggeistkapelle die Ausstellung von Liza Brazerol zu sehen, die sich mit einer freiwilligen Blindenbegleiterin beschäftigt.

Das Festival startet mit einer «Opening Night» am 5. April im Kleintheater Luzern, bei der die Gewinner des internationalen Comicwettbewerbs geehrt werden. Zudem können Besucher auf dem Kornmarkt, Mühleplatz und im Musikpavillon am Nationalquai live zuschauen, wie Künstler auf Plakatwänden zum Thema «Träume» zeichnen.

Mehr zum Thema

Mode-Drama «Couture»
Mode-Drama «Couture»

Diese Zürcherin sorgt mit Angelina Jolie für grosse Emotionen

Interview
mit Video
Aktuell

Person an Locarno Filmfestival verletzt wegen defekter Bühne

«Harry Potter»-Star mit neuer Rolle
«Harry Potter»-Star mit neuer Rolle

Schafft Rupert Grint, was anderen Schauspieler*innen verwehrt blieb?

Vermischtes

Einen dieser drei Filme schickt die Schweiz ins Oscar-Rennen

Meistgelesen

1Putin könnte Nato schon im Herbst angreifen
2«Mit einem Strich auslöschen» – Trump droht der Schweiz
3Slapstick-Eigentor bei Yverdon-Sieg ++ Aarau holt ersten Dreier ++ Winti mit Schützenfest
4Finanz-Apps werden immer einfacher – doch Vorsicht vor dieser Falle
5Gericht kippt Burkini-Verbot an Strand in beliebter Ferienregion
Stadt Luzern wird im April wieder zur Hochburg des Comics