England Arsenal von Liverpool zurückgebunden

sda

9.4.2023 - 19:53

Arsenal entgleiten im englischen Titelrennen zwei Punkte. Der Leader der Premier League muss sich in Liverpool nach 2:0-Führung mit einem 2:2 begnügen.

Trotz Zweitorevorsprung und spätem Ausgleich ist Arsenal mit dem Remis noch gut bedient. Gabriel Martinelli und Gabriel Jesus brachten die Gäste aus London in der ersten halben Stunde auch dank defensiven Unzulänglichkeiten der Liverpooler Hintermannschaft um den schwächelnden Virgil van Dijk mit zwei Längen in Front. In der Folge war Arsenal meist mit Abwehrarbeit beschäftigt.

Dass Liverpool in der 87. Minute nach schöner Vorarbeit von Trent Alexander-Arnold durch den eingewechselten Roberto Firmino zum Ausgleich kam, hatte sich angebahnt. Letztlich konnte Arsenal angesichts der gegnerischen Dominanz und Vielzahl an Chancen froh sein, dass es nicht die siebte Niederlage in Folge in Liverpool mit mindestens drei Gegentoren absetzte.

Goalie Aaron Ramsdale war allein in der Nachspielzeit zweimal schwer gefordert. Auch davor glänzt Arsenals Keeper mit mehreren starken Paraden. Den Anschlusstreffer erzielte Mohamed Salah noch in der ersten Halbzeit, zu Beginn der zweiten schob der Ägypter zudem einen Foulpenalty am Pfosten vorbei.

Für Liverpool, das die letzten sechs Heimspiele gegen Arsenal jeweils mit mindestens drei erzielten Toren gewonnen hatte und in seiner verkorksten Saison vorwiegend auswärts nicht in Fahrt kommt, waren es die ersten Gegentore an der Anfield Road in diesem Kalenderjahr. Arsenal seinerseits gab nach sieben Siegen wieder Punkte ab und liegt noch sechs Zähler vor Verfolger Manchester City, das ein Spiel weniger absolviert hat.

Granit Xhaka spielte bei den Gunners wie gewohnt durch. Der Aggressivleader und Captain der Schweizer Nationalmannschaft zettelte in der ersten Halbzeit ein Scharmützel mit Alexander-Arnold an und wurde in der zweiten Halbzeit von Ibrahima Konaté wüst gefoult.

sda