National League Aufstand der Underdogs

sda

22.10.2022 - 22:34

Mark Arcobello führte Lugano zum deutlichen Erfolg über die Rapperswil-Jona Lakers
Mark Arcobello führte Lugano zum deutlichen Erfolg über die Rapperswil-Jona Lakers
Keystone

Gleich drei Underdogs verblüffen am Samstag: Lugano düpiert die Rapperswil-Jona Lakers mit 6:3, Kloten gewinnt das Zürcher Derby gegen die ZSC Lions mit 2:1 und die SCL Tigers bezwingen Zug mit 3:1.

Keystone-SDA, sda

Luganos Mark Arcobello führte mit seinen ersten beiden Saisontoren und insgesamt vier Skorerpunkten sein Team gegen die Rapperswil-Jona Lakers zum Befreiungsschlag.

Die bislang schwächste Heim-Mannschaft der Liga feierte den erst dritten Heimsieg und den zweiten Erfolg aus den letzten sieben Spielen. Die Lakers verpassten den möglich gewesenen Vorstoss auf den 2. Rang, da Biel ebenso wie Leader Genève-Servette am Samstag spielfrei waren.

Kloten hielt im ersten Zürcher Derby seit 2018 dem hohen Favoriten mit grossem Kampfgeist Paroli und verdiente sich den 2:1-Sieg redlich. Das Siegtor erzielte der finnische Olympiasieger Miro Aaltonen.

Ebenfalls Finnen sorgten für den Unterschied beim 3:1-Sieg der SCL Tigers über Zug. Harri Pesonen, Aleksi Saarela sowie Sami Lepistö mit einem Schuss ins leere Tor erzielten die Treffer für die Emmentaler gegen den Meister.

Fribourg-Gottéron feierte einen standesgemässen 5:2-Heimsieg gegen Ajoie. Bern bezwang Ambri-Piotta nach Verlängerung mit 4:3. Lausanne zog gegen Davos mit 4:5 nach Penaltyschiessen.