Der tschechische Ausnahmekönner Roman Cervenka verlässt die Rapperswil-Jona Lakers ein Jahr vor Vertragsende und kehrt in seine Heimat zurück. Dafür ist Pontus Aberg zurück am Obersee.
Der Wechsel hatte sich in den letzten Tagen abgezeichnet. Roman Cervenka kehrt aus «privaten Gründen», wie die Rapperswil-Jona Lakers auf ihrer Website schreiben, nach Tschechien zurück. Er unterschrieb bei Dynamo Pardubice einen Zweijahres-Vertrag.
Ersetzt wird Cervenka bei den St. Gallern durch den Schweden Pontus Aberg. Der 30-Jährige spielte bereits im zweiten Teil der Saison 2022/23 am Obersee und erzielte in 22 Partien 22 Skorerpunkte (10 Tore). Zuletzt war er in der KHL beim kasachischen Verein Barys Astana der Topskorer.
Cervenka hat fünf Saisons bei den Lakers gespielt und war massgeblich am Aufschwung des Teams beteiligt. Im Schnitt verbuchte der 38-jährige Tscheche 1,1 Punkte pro Spiel. Die letzte Saison gestaltete sich hingegen schwierig, dafür endete sie mit dem WM-Titel beim Heimturnier in Prag glanzvoll. In Rapperswil-Jona wäre Cervenka noch ein Jahr unter Vertrag gestanden.