Champions League Eine Affiche jagt die andere

sda

29.8.2024 - 20:10

Der frühere italienische Goalie Gianluigi Buffon zog die Lose in Monaco
Der frühere italienische Goalie Gianluigi Buffon zog die Lose in Monaco
Keystone

An grossen Affichen fehlt es in den kommenden Champions-League-Wochen nicht. Der neue Modus hat sich diesbezüglich ausbezahlt, wie die Auslosung der Ligaphase am Donnerstag bewiesen hat.

Keystone-SDA, sda

Waren in der abgeschafften Gruppenphase der Champions League die Duelle unter absoluten Topmannschaften noch eine Seltenheit, weil die Besten bei der Auslosung durch ihren Status als Gesetzte geschützt waren, gibt es nun zahlreiche Spitzenpaarungen schon in der Vorrunde. Titelverteidiger Real Madrid etwa trifft unter anderem auf Dortmund mit Gregor Kobel, Liverpool und Milan mit Noah Okafor. Manchester City mit Manuel Akanji misst sich mit Yann Sommers Inter Mailand, Paris Saint-Germain und Juventus Turin.

Granit Xhaka empfängt mit Leverkusen gleich beide Mailänder Klubs, Milan und Inter. Zudem reist der deutsche Meister nach Liverpool und zu Atletico Madrid. Zu einem aus Schweizer Sicht bemerkenswerten Duell kommt es zwischen Bologna und Monaco mit auf beiden Seiten einem Schweizer Trio, bei den Italienern Remo Freuler/Michel Aebischer/Dan Ndoye, bei den Monegassen Breel Embolo/Denis Zakaria/Philipp Köhn.