Lugano – Luzern 1:2 FC Luzern siegt bei schwachem Lugano

sda

7.8.2022 - 18:57

Luganos Mattia Bottani (links) gegen den Luzerner Mohamed Dräger
Luganos Mattia Bottani (links) gegen den Luzerner Mohamed Dräger
Keystone

Ähnlich wie Meister Zürich hat auch der FC Lugano beim Einstieg in die Meisterschaft Mühe. Immerhin ist es nur ein Schlingerkurs und keine Talfahrt.

Keystone-SDA, sda

Mit 1:2 gegen Luzern verlieren die Tessiner auch ihr zweites Heimspiel der Super-League-Saison.

Die Mannschaft von Trainer Mattia Croci-Torti ist ausgerechnet in jenen Wochen in schlechter, sehr schlechter Verfassung, in denen sie sich als Cupsieger zum Wohl der Schweizer Liga für die Gruppenphase der Conference League qualifizieren müsste. Aber nach der 0:2-Niederlage im Heimspiel gegen Hapoel Be'er Sheva müssten sich die Ticinesi auf fast unglaubliche Weise steigern, um im Wettbewerb zu bleiben.

Luzern hätte in der Pause deutlich höher führen müssen als durch ein Tor von Pius Dorn. Für die Innerschweizer, die wegen der zwei Verschiebungen von Heimspielen erst die zweite Partie austrugen, hätte sich die ungenügende Chancenverwertung beinahe gerächt. Zuerst scheiterte Luganos einzige Sturmspitze Zan Celar mit einem Foulpenalty an Goalie Marius Müller, und nach 75 Minuten glich Reto Ziegler mit einem Freiistoss aus. Aber der auf diese Saison von Neuchâtel Xamax gekommene Nicky Beloko konnte es mit seinem Treffer nach 84 Minuten geradebiegen.

Telegramm

Lugano – Luzern 1:2 (0:1)

3060 Zuschauer. – SR Bieri. – Tore: 32. Dorn (Beloko) 0:1. 75. Ziegler (Freistoss) 1:1. 84. Beloko (Tasar) 1:2.

Lugano: Saipi; Arigoni (46. Mahou), Durrer (62. Hajdari), Mai, Ziegler, Valenzuela; Sabbatini; Mahmoud, Bottani (76. Babic), Doumbia (62. Haile-Selassie); Celar (62. Amoura).

Luzern: Müller; Dräger (84. Tasar), Burch, Simani, Frydek; Emini (57. Gentner), Beloko; Dorn, Kadak (84. Campo), Abubakar (57. Ndiaye); Ardaiz (68. Sorgic).

Bemerkungen: Lugano ohne Daprelà, Aliseda, Bislimi, Facchinetti, Hajrizi und Macek (alle verletzt). Luzern ohne Jashari (gesperrt), Schürpf und Loretz (beide verletzt). 50. Müller hält Foulpenalty von Celar. Verwarnungen: 45. Müller (Rangelei), 45. Celar (Rangelei), 47. Emini (Foul), 74. Simani (Foul), 94. Frydek (Foul).