Was der Bluewin-Redaktion von 2019 bleibt

Luca Hänni räumt am ESC ab

Unglaublicher vierter Platz für Luca Hänni in Tel Aviv. Kommendes Jahr gibt es beim Eurovision Song Contest Gouda und Grachtenfahrten: Duncan Laurence aus den Niederlanden holt sich den Sieg.

Der Mann mit der feinen Nase

In Zukunft sollen Computer Düfte generieren – ob das Parfümeure bald überflüssig macht? «Bluewin-Video» hat beim Zürcher Parfümeur Till Feigenbaum nachgefragt.

Jason Statham, Dwayne Johnson und der grottige Drehbuchautor

Explosionen, Testosteron und Einzeiler – all dies produziert von Dwayne Johnson und Jason Statham. Warum im Rampenlicht aber Vanessa Kirby scheint und der Drehbuchautor gefeuert gehört, darüber klärt die «Bluewin»-Filmkritik auf.

Wo Greta ist, ist Streit – die Kolumne am Mittag

Greta Thunberg fährt mit dem Zug durch Deutschland – am Boden sitzend, weil der Zug übervoll ist. «Typisch», schreien die einen – «Gar nicht wahr!» entgegnet die Deutsche Bahn. Und stolpert gradewegs ins Fettnäpfchen.

Nobel per la Fisica agli svizzeri Mayor e Queloz

Il ricercatore canadese James Peebles, e gli Svizzeri Michel Mayor e Didier Queloz, sono i vincitori del Nobel per la Fisica 2019.

Für den gleichen Lohn, günstigere Tampons – und für vieles mehr

Der dezentral organisierte zweite Frauenstreik in der Schweiz vermochte landesweit stark zu mobilisieren. Die Organisatorinnen gehen von Hunderttausenden von Frauen aus, die Gleichberechtigung einforderten. Die Ereignisse des Tages im Überblick.

«Ups – wie dumm ist dieser Typ? Er ist so dumm!!!»

Ein Botschafter darf nicht vor dem US-Kongress aussagen, aber seine SMS-Nachrichten sprechen ohnehin für sich. So wie der achtseitige Zickenbrief, mit dem Ober-Bock Donald Trump die Demokraten anmeckert.


E-Sports ist endlich in der Schweiz angekommen

Mit der Swisscom Hero League haben wir dieses Jahr gelernt, dass eSports auch in der Schweiz längst nicht mehr nur ein Phänomen ist.


Der 1990er-Stil macht Spass, denn erlaubt ist fast alles

Klobige Sportschuhe, überweite Kapuzenpullover und beissende Neonfarben – die Mode der 1990er ist wieder angesagt. Wer dem nacheifern möchte, sollte die alten Outfits aber nicht komplett kopieren.

«Die Digitalisierung ist die grösste Revolution, seit wir sesshaft sind»

Künstliche Intelligenz ist dabei, unsere Gesellschaft umzukrempeln – in einem Ausmass, das selbst Experten überfordert. Informatik-Professor Joachim Buhmann über Poker-Bots, smarte Autos und gläserne Bürger.


Marco Rima: «Zu dick ist man erst, wenn Google Earth anruft»

Schnurri. So wird Marco Rima manchmal genannt. Na dann, dachte «Bluewin», dann schnurren wir mit dem Komiker doch einmal stundenlang – über seine Frauen, die Talente seiner Kinder, den Papst und Weihnachten.