Teil 4 Hattrick (4/40)

Beni Thurnheer

12.6.2018

Hattrick – schon wieder so ein englischer Ausdruck. Wörtlich übersetzt bedeutet er (Hut-Trick), gemeint ist damit eines der bekanntesten Zauberkunststücke, bei welchem der Magier einen Hasen aus dem Zylinder zieht.

Im Fussball soll damit etwas kaum Fassbares, an ein Wunder Grenzendes umschrieben werden. Das Wunder besteht darin, dass ein Spieler in einer Halbzeit drei Tore hintereinander schiesst.

Um als Hattrick-Torschütze zu gelten, genügt es also nicht, in einer Partie einfach drei Treffer zu erzielen. Verlangt wird zusätzlich, dass diese Torfolge weder durch einen anderen Schützen – von der gegnerischen oder der eigenen Mannschaft – noch durch die Halbzeit unterbrochen wird.

Gelingen einem Spieler in einer Halbzeit sogar vier Tore hintereinander, so hat er … zwei Hattricks erzielt (1. Hattrick: Tor 1 bis 3; 2. Hattrick: Tor 2 bis 4)! Um einen Quizkandidaten am Fernsehen hereinzulegen, empfiehlt sich folgende Frage: Spieler erzielt in einer Halbzeit sechs Tore hintereinander. Wie viele Hattricks sind ihm dann gelungen?» Wetten, dass der Kandidat «zwei» sagen wird? Die richtige Antwort lautet jedoch: vier! Und das Geld wandert leider in den Jackpot.

Es sei aber nicht verschwiegen, dass in den Medien der Ausdruck ‹Hattrick› schlicht für drei Tore in einem Spiel benützt wird. Wie in der Rechtschreibung kann die Mehrheit mit der Zeit etwas Falsches als richtig erklären. Der Hattrick im ursprünglichen Sinn wird dann meist als ‹klassischer› oder ‹echter› Hattrick bezeichnet. Offenbar ist es heutzutage schon Zauberei, wenn überhaupt ein Hase auf der Bühne erscheint, auch wenn jeder sieht, dass er aus dem Ärmel kommt; Hauptsache, er ist zum Schluss im Zylinder …


«Beni Thurnheer erklärt ...»
Wissen Sie, was ein «Hattrick» ist? Kennen Sie die Details der Offside-Regel?
Mit «Beni Thurnheer erklärt …» startet auf Bluewin und innerhalb der Menus von Swisscom TV eine neue Rubrik zur Fussball-WM in Russland, die auf witzige Art und Weise Licht ist ins dunkel bringen soll. Für Laien lehrreich, aber auch für Experten lesenswert, schildert die Reihe vierzig Sujets rund ums Thema Fussball - damit man die kommenden Wochen beim Fachsimpeln mitreden kann …

Zurück zur Startseite