Kalininigrad Kaliningrad

Bluewin/RM

13.6.2018

Der Oberteich ist ein Naherholungsgebiet in Kalingrad.
Der Oberteich ist ein Naherholungsgebiet in Kalingrad.
Bild: Keystone

Der westlichste Austragungsort der WM befindet sich gar nicht auf russischem Kernland. Kaliningrad ist eine Enklave zwischen Polen und Litauen. Die Oktyabrsky-Insel östlich der Innenstadt wurde zum Bauland fürs Stadion erkoren.

Kaliningrad-Stadion

Der sumpfige Boden der jahrelang sich selbst überlassenen Naturlandschaft hatte aber seine Tücken. Als dann auch noch die ursprünglich beauftrage Baufirma bankrott ging, wurden die Pläne redimensioniert. Für den lokalen Club der nach der WM das Stadion übernehmen soll, ist der Bau aber immer noch zu gross. Der FC Baltika Kaliningrad spielt in der zweiten Liga meist nur vor ein paar Tausend Leuten.

Frei nach einer bekannten Schoggi-Werbung: Die schönsten Stadien sind lila.
Frei nach einer bekannten Schoggi-Werbung: Die schönsten Stadien sind lila.
Bild: Keystone

Fassungsvermögen: 35'000 Zuschauer 

Kosten: 513 Mio Franken

Verein: FC Baltika Kaliningrad (Zweitligist)

Spiele während der Fussball-WM 2018

16. Juni: Argentinien - Island (Gruppe D)

19. Juni: Polen - Senegal (Gruppe H)

23. Juni: Belgien - Tunesien (Gruppe B)

26. Juni: Serbien - Brasilien (Gruppe C)

3. Juli: Achtelfinal

Werden die Isländer gegen Messi und die Argentinier hier bestehen können?
Werden die Isländer gegen Messi und die Argentinier hier bestehen können?
Bild: Keystone
Zurück zur Startseite