Ski alpin Loïc Meillard führt, Marco Odermatt liegt ausserhalb der Top 10

sda

28.1.2025 - 18:32

Loïc Meillard kommt mit dem Regen in Schladming am besten zurecht
Loïc Meillard kommt mit dem Regen in Schladming am besten zurecht
Keystone

Loïc Meillard liegt im Nacht-Riesenslalom in Schladming im ersten Lauf an der Spitze. Marco Odermatt handelt sich einen grossen Rückstand ein.

Keystone-SDA, sda

Meillard, der in Schladming vor zwei Jahren seinen ersten Weltcup-Sieg im Riesenslalom gefeiert hat, führt nach den besten 30 Fahrern 11 respektive 24 Hundertstel vor den Norwegern Alexander Steen Olsen und Henrik Kristoffersen. Zweitbester Schweizer ist Thomas Tumler im 6. Zwischenrang. Der Rückstand des Bündners beläuft sich auf 46 Hundertstel.

Odermatt büsste auf dem wegen Regens verkürzten Kurs – ohne einen groben Fehler – neun Zehntel auf Meillard ein und liegt als Zwölfter unweit vor Luca Aerni ausserhalb der Top 10. Will der Vorjahressieger seine Serie im Riesenslalom nach den Siegen in Val d'Isère, Alta Badia und Adelboden weiter ausbauen, muss er im zweiten Durchgang ähnlich brillieren wie vor einem Jahr. 2024 hatte der Nidwaldner auf der Planai nach Platz 11 im ersten Lauf noch gewonnen. Sein Rückstand zur Spitze betrug damals 98 Hundertstel.

Der zweite Lauf beginnt um 20.45 Uhr. Gegenüber der Originalstrecke ist der Lauf vom Reservestart aus rund 15 Sekunden kürzer.