Vom 2. bis 12. August findet die 76. Ausgabe des Locarno Film Festival statt. Tausende von Filmfans und Fachleuten treffen sich hier jeden Sommer, um neue Filme zu entdecken und ihre Leidenschaft für das Kino in all seiner Vielfalt zu teilen. Das Herz des Festivals ist die allabendliche Filmvorführung auf der schönen Piazza Grande, die sich in das allerschönste Open-Air-Kino verwandelt.

Auch in diesem Jahr bringt blue+ das Locarno Filmfestival auf den Fernseher, Tablets und Smart Phones. Via blue Play – der kostenlosen Mediathek von blue TV- sehen blue TV-Kunden vom 2. – 20. August eine feine Selektion an aktuellen Festivalfilmen der Wettbewerbs-Kategorie "Cineasti del presente" sowie eine breite Auswahl an Schweizer Filmen in der Rubrik "Panorama Suisse" und eine attraktive "Best of Locarno" Filmselektion. Damit verbindet blue+ das einzigartige Filmerlebnis auf der Piazza Grande mit der heimischen Nutzung auf blue TV.

Mademoiselle Kenopsia

Mademoiselle Kenopsia

Eine Frau ist davon besessen, anonyme Innenräume zu bewachen und zu besetzen, um ihre Aufgabe mit Hingabe zu erfüllen. Sie wird zu einem Echo darauf, wie wir mit Zeit, Einsamkeit und der Melancholie verlassener Räume umgehen.

Rossosperanza

Rossosperanza

Italien 1989. Zena Randazzi ist 16 und wurde in einer Welt geboren, die nicht die ihre ist. Während sie diese heuchlerische und konformistische Welt mit Distanz beobachtet, gesteht sie ihrer Mutter freimütig, dass sie Monsignore Lombardi vergiftet hat. Ihre Eltern begleiten Zena in die Villa Bianca, eine Klinik, die sich bemüht, gestörte Kinder aus wohlhabenden Familien "normal" zu machen. Sie trifft Alfonso, Adriano und Marzia, die alle in der Umerziehung sind. In einer nebligen Nacht werden unsere jungen Helden aus der angesehenen Klinik fliehen.

Jill

Jill

Als Jill's Eltern Ende der 70er Jahre in die Wälder Nordamerikas zogen, um ihre Kinder in völliger Abgeschiedenheit aufzuziehen, ahnte niemand, dass die vermeintliche Freiheit ins Gegenteil kippen könnte. Wie sie und ihre Geschwister zum Spielball einer verhängnisvollen Ideologie wurden, erfährt Jill erst auf einer Reise in die Vergangenheit.

Gewinne Festivalpässe für das Locarno Film Festival!

Best of Locarno Film Festival

Best of Locarno Film Festival - Streaming-Premiere:
Drive - mit Ryan Gosling

In all den Jahren wurden auch viele internationale Filmhits am Locarno Film Festival präsentiert. Einige davon hat blue Play im August als Streaming-Premiere im Angebot. Als besonderes Highlight zeigt blue Play zum Start des Locarno Festival Streaming den Film DRIVE - mit Ryan Gosling, Carey Mulligan, Christina Hendricks.

Locarno Live TV – Festivalfeeling Online

Spannende Talks, interessante Interviews und viele Insights zum Locarno Film Festival sehen Sie exklusiv im Locarno Live TV-Player

Panorama Suisse zeigt Filme, die auf Festivals erfolgreich waren. Filmliebhaber können daher am Locarno Film Festival in einer eigens kuratierten Sektion Schweizer Produktionen entdecken. Auf blue TV macht blue Play in der Rubrik "Panorama Suisse" eine Auswahl der erfolgreichsten Schweizer Produktionen zum Streamen verfügbar.

Und morgen seit ihr tot

Und morgen seit ihr tot

Das junge Schweizer Paar Daniela Widmer und David Och wird 2011 auf seiner Reise entlang der alten Seidenstrasse in Pakistan entführt, 500 Kilometer weit ins kriegerische Waziristan verschleppt und dort an die Taliban übergeben. Nun leben die beiden acht Monate unter prekärsten Verhältnissen in Geiselhaft, bis ihnen als bislang einzige Zivilisten die Flucht vor der Taliban aus eigener Kraft gelingt.

More than Honey

More than Honey

Seit Jahren ist ein weltweites rätselhaftes Bienensterben zu beobachten. Das hat auch verheerende Auswirkungen auf den gesamten Biozyklus unserer Erde. Die Dokumentation hält das Leben einer Biene fest und zeigt die Wertschöpfungskette des Honigs bis hin zum Menschen. Von China, wo die Biene schon so gut wie ausgestorben ist bis hin zu Züchtern, die bereits in einem Wettbewerb um die wertvollen Pollen ringen. Am Ende steht eine traurige Prognose, die eine Zukunft ganz ohne die Honigbiene zeichnet.

Wolkenbruch

Wolkenbruch

Der junge orthodoxe Jude Mordechai Wolkenbruch, kurz Motti, hat ein Problem: Die Frauen, die ihm seine resolute Mame als Heiratskandidatinnen vorsetzt, sehen alle so aus wie sie. Ganz im Gegensatz zu Laura, seiner adretten Mitstudentin - doch die ist leider eine Schickse: Sie trägt Hosen, hat einen hübschen Tuches, trinkt Gin Tonic und benützt ungehörige Ausdrücke. Zweifel befallen Motti: Ist sein vorgezeichneter Weg mit einer jüdisch orthodoxen Heirat wirklich der richtige für ihn? Sein Gehorsam gegenüber der Mame mit ihren resoluten Methoden schwindet. Dafür wächst seine Leidenschaft für Laura.

Mein Leben als Zuccini

Mein Leben als Zuccini

Zucchini ist gerade einmal neun Jahre alt, als er von seiner Mutter zurückgelassen wird. Er schließt Freundschaft mit dem Polizisten Raymond, der den Jungen in ein Waisenhaus voller elternloser Kinder seines Alters bringt. Zunächst fällt es Zucchini schwer, sich in seinem neuen Zuhause einzufügen. Doch er kann sich nicht nur auf Raymond verlassen, sondern auch auf neue Freunde, wenn es gerade einmal zappenduster aussieht. Und so lernt Zucchini, wieder mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Female Pleasure

Female Pleasure

In ihrem Dokumentarfilm „#Female Pleasure“ widmet sich Regisseurin Barbara Miller fünf jungen Frauen, die jeweils einer der fünf Weltreligionen angehören und eine Sache gemeinsam haben: Deborah Feldman, Leyla Hussein, Rokudenashiko, Doris Wagner und Vithika Yadav kämpfen gegen die Dämonisierung der weiblichen Sexualität, die in Zeiten von zunehmendem religiösem Fanatismus um sich greift, und setzen sich für Aufklärung und sexuelle Selbstbestimmung aller Frauen ein. Aufgrund ihres Engagements sehen sich die fünf Frauen in ihrer Gesellschaft oder ihrer religiösen Gemeinschaft Diffamierung, Verfolgung und sogar Todesdrohungen ausgesetzt. Auch die Suche ihrer Protagonistinnen nach Liebe und einem erfüllten Sexleben in der modernen Welt zeigt die Regisseurin.

blue Play – die kostenlose Mediathek von blue TV

  • Über 20'000 Filme und Serien zum Streamen
  • Komplett werbefrei
  • Hollywood-Blockbuster, exklusive Serien und spannende Dokumentationen
  • Official Streaming-Partner Locarno Film Festival mit einer spannenden Auswahl an Filmen
  • Kostenloser Zugang in den blue TV Abos M, L und XL
Jetzt entdecken