Daniel Ricciardo und das Formel-1-Team McLaren gehen Ende Jahr getrennte Wege. Der eigentlich noch bis 2023 gültige Vertrag mit dem Australier wird in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst.
Daniel Ricciardo und das Formel-1-Team McLaren gehen Ende Jahr getrennte Wege. Der eigentlich noch bis 2023 gültige Vertrag mit dem Australier wird in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Dies wurde im Vorfeld des Grand Prix von Belgien publik.
Ricciardo bestreitet derzeit seine zweite Saison mit McLaren. Nach seinem Wechsel von Renault konnte der 33-Jährige die in ihn gesteckten Erwartungen nie erfüllen, oftmals wurde er vom jungen Teamkollegen Lando Norris in den Schatten gestellt. Nun entschied sich der englische Rennstall, sich vorzeitig vom achtfachen GP-Sieger zu trennen.
Damit wäre bei McLaren ein Cockpit für Ricciardos Landsmann Oscar Piastri frei. Das 21-jährige Toptalent war in einer Sommer-Posse von Alpine als Stammfahrer für das nächste Jahr bestätigt worden. Der Australier widersprach dieser Darstellung aber umgehend. Er soll dem Vernehmen nach lieber zu McLaren wechseln wollen. Die Engländer wollen «zu gegebener Zeit» ihre künftige Fahrerpaarung bekanntgeben.