Reiten Medaille auf sicher, jetzt gehts für Guerdat um Gold

sda

6.8.2024 - 11:40

Steve Guerdat kann zum zweiten Mal Olympiasieger werden
Steve Guerdat kann zum zweiten Mal Olympiasieger werden
Keystone

Eine Medaille hat er auf sicher, nun reitet Steve Guerdat um Gold. Der Jurassier qualifiziert sich im olympischen Einzel-Wettkampf nach einem Nullfehlerritt fürs Stechen mit drei Paaren.

Keystone-SDA, sda

Guerdat, der schon tags zuvor in der Qualifikation fehlerlos geblieben war, zeigte erneut eine souveräne Vorstellung in einem schwierigen Parcours, der an Pferd und Reiter im Park des Schlosses Versailles hohe Anforderungen wie kaum jemals in einem Championat stellte.

Die Konkurrenten von Guerdat, der zwölf Jahren nach seinem Triumph an den Spielen in London zum zweiten Mal Olympiasieger werden kann, sind der Deutsche Christian Kukuk mit dem Wallach Checker und der Niederländer Maikel van der Vleuten im Sattel des Wallachs Beauville blieben makellos.

Nur drei von 30 Finalisten in der Entscheidung – das Verdikt widerspiegelt die schwierige Aufgabe, die der Normalparcours an Pferd und Reiter im Park des Schlosses Versailles stellte.

Martin Fuchs, der mit dem Schimmel-Wallach Leone Jei im Vorwettkampf am Montag auch ohne Abwurf geblieben war, war ebenfalls drauf und dran, sich einen Platz im Stechen zu sichern. Der Zürcher scheiterte aber am letzten Hindernis. Fuchs' Leistung ist umso bemerkenswerter, zumal er schon kurz nach Beginn seines Ritts mit dem linken Fuss aus dem Steigbügel gerutscht war – und das Missgeschick nicht mehr korrigieren konnte.