Ski alpin Meillard überzeugt in Aspen auch im Slalom

sda

3.3.2024 - 18:46

Loïc Meillard überzeugt nach zwei zweiten Plätzen im Riesenslalom auch im Slalom
Loïc Meillard überzeugt nach zwei zweiten Plätzen im Riesenslalom auch im Slalom
Keystone

Loïc Meillard fährt auch im dritten Weltcup-Rennen in Aspen, Colorado, um die Podestplätze mit. Der Romand liegt im Slalom nach dem ersten Lauf hinter dem Franzosen Clément Noël auf Platz 2.

Keystone-SDA, sda

Clément und Meillard vermochten sich zeitlich von der Konkurrenz abzusetzen. Der Olympiasieger war 27 Hundertstel schneller als der Neuenburger mit Wohnsitz im Wallis. Der Norweger Henrik Kristoffersen auf Platz 3 büsste schon mehr als eine Sekunde auf die Bestzeit ein.

Meillard legte mit seiner gelungenen Fahrt die Basis, um nach seinen zweiten Rängen im Riesenslalom hinter Marco Odermatt an den beiden Vortagen zum Abschluss des zweiten Abstechers des Winters in die USA einen weiteren Podestplatz oder, im besten Fall, seinen ersten Sieg in einem Weltcup-Slalom einzufahren.

Daniel Yule als zweitbester Schweizer liegt mit anderthalb Sekunden Rückstand auf Noël auf Platz 7, zwei Positionen vor dem in der Disziplinen-Wertung klar führenden Manuel Feller. Der Tiroler, der diese Rangliste mit 204 Punkten Vorsprung auf den Deutschen Linus Strasser anführt, hat die Chance, sich die kleine Kristallkugel schon vor den letzten zwei Slaloms des Winters zu sichern.

Marc Rochat nehmen im Zwischenklassement die Ränge 11 beziehungsweise 14 ein. Ramon Zenhäusern, dem es gesundheitlich wieder bedeutend besser geht, schied nach einem Einfädler aus.

Der erste Lauf musste um eine Stunde verschoben werden. Die zusätzliche Zeit wurde dazu benutzt, den vielen Neuschnee aus der Piste zu räumen. Über Nacht war rund ein halber Meter gefallen.