Beim Auftakt der Tour de France der Frauen kann von den beiden am Start stehenden Schweizerinnen nur Noemi Rüegg mit der Spitze mithalten. Im Sprint belegt die 23-jährige Olympia-Siebte Platz 26.
Acht Tage nach dem olympischen Strassenrennen kam Elise Chabbey, in Paris im 18. Rang klassiert, mit 2:22 Minuten Rückstand als 146. ins Ziel.
Siegerin der 123 km langen Etappe von Rotterdam nach Den Haag und somit erste Leaderin der Tour ist die Niederländerin Charlotte Kool. Sie setzte sich in ihrer Heimat im Sprint vor der Finnin Anniina Ahtosalo und der Italienerin Elisa Balsamo durch. Für Kool war es der erste Sieg in dieser Saison.
Die Favoritin Lorena Wiebes fiel am Ende einer Etappe ohne wirkliche Rennbewegungen durch ein mechanisches Problem 200 Meter vor der Ziellinie aus der Entscheidung. Die letztjährige Tour-Siegerin Demi Vollering erlebte einen ruhigen Tag und belegte zeitgleich mit der Siegerin Platz 35.
Am Dienstag stehen zwei Etappen im Programm. Am Morgen findet ein kurzes 67 km langes Teilstück zwischen Dordrecht und Rotterdam statt, ehe am späten Nachmittag ein 6,3 km langes Zeitfahren durch die Strassen Rotterdams stattfindet.
pavo