Aussage aus Doku gestrichen Ruefer soll gesagt haben: «Granit Xhaka ist vieles, aber kein Schweizer»

zap

6.4.2023

Hat sich Sascha Ruefer rassistisch über Granit Xhaka geäussert?
Hat sich Sascha Ruefer rassistisch über Granit Xhaka geäussert?
Keystone

Für die Nati-Doku «The Pressure Game» hat SRF-Kommentator Sascha Ruefer eine eigene Aussage rausschneiden lassen. Nun soll klar sein, um was für einen Satz es sich dabei handelte.

zap

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Sascha Ruefer hat eine Aussage aus der SRF-Doku «The Pressure Game» streichen lassen.
  • Offenbar soll der Nati-Kommentator gesagt haben: «Granit Xhaka ist vieles, aber er ist kein Schweizer.»
  • Granit Xhaka kam 1992 in Basel zur Welt, hat 115 Länderspiele bestritten und ist Captain der Schweizer Nationalmannschaft.

Im März erschien die sechsteilige SRF-Doku «The Pressure Game». Ein Jahr lang hat die Crew um Regisseur Simon Helbling die Nati begleitet, die sportlichen Highlights an der WM in Katar inklusive. Hellhörig mächte aber die Tatsache, dass Nati-Kommentator Sascha Ruefer eine eigene Aussage gestrichen haben wollte.

Nun hat die «WOZ» offenbar herausgefunden, was für ein Satz das gewesen sein soll. Die Aussage, von dem das SRF auf keinen Fall wollte, dass sie an die Öffentlichkeit gelangt, lautet: «Granit Xhaka ist vieles, aber er ist kein Schweizer.»

Ruefer soll diesen Satz während einer Folge von «The Pressure Game» gesagt haben, die sich hauptsächlich um Granit Xhaka gedreht hat. Dazu wurde eben auch der SRF-Kommentator befragt, der als grosser Xhaka-Kritiker gilt. In der Doku bezieht sich Ruefer unter anderem auf die Tätowierung, die sich Xhaka unmittelbar vor der EM 2020 stechen liess: «Ich hab den Beat Feuz noch nie gesehen, dass er sich vor dem Lauberhornrennen hat ein Tattoo stechen lassen.»

Doch es war nicht die einzige Aussage, die Ruefer bezüglich Xhaka getätigt hatte. Das Gespräch wurde für die Doku offenbar massiv gekürzt. Die «Aargauer Zeitung» berichtete damals, dass Ruefer eine Aussage entfernen lassen wollte, die als «rassistisch ausgelegt werden könnte».

Die «WOZ» hat nun erfahren, dass Ruefer in einem langen Gespräch über die angeblichen Wesenszüge des Granit Xhaka gesprochen hat. Man sei schon längst am Punkt gewesen, das Interview zu beenden, doch Ruefer habe weitergeredet und schliesslich den Satz gesagt, dass Xhaka vieles sei, aber eben kein Schweizer.

🇨🇭 Granit Xhaka

  • 1992 in Basel geboren
  • Spielte in seiner Jugend bei Concordia Basel und dem FC Basel, bis er 2012 in die Bundesliga wechselte. 
  • Gehört seit der U17 der Nachwuchs-Nationalmannschaften der Schweiz an und wurde im Jahr 2009 mit der U17 Weltmeister.
  • Hat 113 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft bestritten – hinter Heinz Hermann (118) die zweitmeisten der Geschichte.
  • Ist seit 2018 Captain der Schweizer Nationalmannschaft.

Das SRF sagt der WOZ zum Ruefer-Satz folgendes: «Beim Rohschnitt wurde eine Aussage unbeabsichtigt, aber missverständlich in einem anderen Kontext verwendet und damit das ganze Quote von Sascha Ruefer verfälscht.»

Genauere Aussagen über ebendiesen fehlenden Kontext machte das SRF  bisher aber nicht, will sich aber im Laufe des Nachmittages genauer zu den Vorwürfen äussern.