Keine Wartezeiten mehr: Neuer Swisscom Online Kundendienst für Android-Smartphones

22.6.2018 - 13:42, SC

In einer freien Minute das Anliegen selber online lösen, statt Zeit in der Warteschleife zu verbringen. Dafür bietet Swisscom jetzt den Online Kundendienst an. Und keine Angst: Wer lieber mit einem freundlichen Berater telefoniert, kann das natürlich auch weiterhin tun.
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Viele Nutzer schätzen die Möglichkeiten der Swisscom Telefon-Hotline, wünschen sich aber, weniger Zeit in der Warteschleife zu verbringen. Mit dem neuen Swisscom Online-Kundendienst können Android-Nutzer jetzt Wartezeiten vermeiden und viele ihrer Anliegen bequem selber lösen.

Wann haben Sie sich zuletzt durch einen «Hotline-Dschungel» gekämpft? In diesen geraten Sie meistens dann, wenn Sie eine einfache Frage zu Ihrem Abonnement haben und beim Anruf zum Kundendienst zuerst mal «Für Deutsch, bitte die Eins...» drücken müssen.

Die folgenden Minuten verbringen Sie dann damit, sich durch diverse Auswahlmöglichkeiten zu drücken. Und wer sich vertippt: Leider gibt's keine «Zurück»-Taste. Dann beginnt das ganze Spiel von vorne. Nun gibt's aber eine Alternative zu dieser «traditionellen» Kundendienst-Erfahrung:

Online Kundendienst rund um die Uhr

Nebst dem telefonischen Kundendienst bietet Swisscom bereits heute viele Möglichkeiten, Informationen über Produkte und Abonnemente online einzusehen. Auch bestehende Dienste können selber verwaltet oder Produkte bestellt werden. 

Um Sie dabei zu unterstützen, wartet Swisscom jetzt mit einer kostenlosen Neuheit auf. Egal zu welcher Stunde und wo auf der Welt Sie sich gerade befinden: Der Swisscom Online Kundendienst unterstützt Sie auf dem Weg zur gesuchten Lösung.

Dazu ruft der Swisscom Online Kundendienst automatisch eine Webseite auf, wenn Sie die Swisscom Hotline anrufen. Dort können Sie Ihr Anliegen selbst online lösen und vermeiden Wartezeiten. Sie können sich natürlich jederzeit mit einem Berater in Verbindung setzen.

So aktivieren Sie den Online Kundendienst

Den Swisscom Online Kundendienst aktivieren Sie in ihrer «Bluewin»-App für Android. Laden Sie dazu die App herunter («Bluewin E-Mail & News» auf Google Play) oder aktualisieren Sie sie im Store auf die aktuellste Version.

Hier in diesem Artikel klicken Sie jetzt weiter unten auf den blauen Button «Jetzt aktivieren» und bestätigen die Aufforderung. Damit erteilen Sie der App die Erlaubnis, ein Fenster mit unterstützenden Informationen zu öffnen. Wie das genau geht, sehen Sie Schritt für Schritt in der folgenden Galerie.

Schritt für Schritt: So aktivieren Sie den Swisscom Online Kundendienst auf Ihrem Android-Smartphone

So können Sie Ihre Anliegen jederzeit bequem über den Swisscom Online Kundendienst selber lösen: Einmalig müssen Sie der App Zugriff auf Ihr Telefon gestatten.
Bild: Swisscom
Wenn Sie nun die Swisscom Hotline anrufen...
Bild: Swisscom
...öffnet sich automatisch in der App ein Menü.
Bild: Swisscom.
Hier können Sie sich ohne Wartezeit selbst an die Problemlösung machen.
Bild: Swisscom

Hinweis: Der Swisscom Online Kundendienst befindet sich momentan noch in einer Testphase. Sollte noch etwas unklar sein, können Sie Ihre Fragen direkt dem Projekt-Team der Swisscom Community stellen.

Ab sofort können Sie wählen: Anruf oder Online-Hilfe

Haben Sie die Funktion auf Ihrem Android-Gerät aktiviert, wird bei einem Anruf an die Swisscom Hotline (0800 800 800) automatisch ein Online-Menü geöffnet. Dort können Sie Ihr Anliegen auswählen und werden direkt zur Seite geführt, auf welcher Sie es einfach und bequem selber lösen können und somit Wartezeiten vermeiden.

Der Swisscom Online Kundendienst lässt sich auch im Ausland nutzen. Folgende Nummern werden dabei umgeleitet: 0800800800, +41800800800, 0041800800800.

Dabei können Sie aber jederzeit auch auswählen, ganz klassisch mit einem Berater am Telefon oder dem Chat verbunden zu werden.

Die wichtigsten Fragen kurz erklärt:

1. Was ist der Swisscom Online Kundendienst?

Der Swisscom Online Kundendienst ist ein Online-Menü für Android-Smartphones, in welchem Sie Informationen und Antworten zu den häufigsten Fragen rund um Swisscom Produkte finden.

Sie können den Swisscom Online Kundendienst über die Einstellungen in der Bluewin Android-App öffnen. Wenn Sie der Bluewin App die Erlaubnis geben, öffnet sich der Swisscom Online Kundendienst auch, wenn Sie die Swisscom Hotline 0800 800 800 anrufen.

2. Wie erteile ich der Bluewin App die Erlaubnis, dass bei Anrufen an die Swisscom Hotline der Swisscom Online Kundendienst geöffnet wird?

Sie können den Swisscom Online Kundendienst in den Einstellungen der Bluewin App aktivieren. Damit der Dienst reibungslos läuft, geben sie der Bluewin App auf dem anschliessenden Dialog bitte auch die Telefonerlaubnis.

Alternative: Haben Sie die Erlaubnis in diesem Dialog nicht erteilt und möchten dies später nachholen, können Sie den Swisscom Online Kundendienst unter Bluewin Einstellungen -> Swisscom Online Kundendienst direkt aktivieren.

3. Welchen Mehrwert gibt mir der Swisscom Online Kundendienst?

Im Online-Menü des Swisscom Online Kundendienst finden Sie Antworten zu den häufigsten Anliegen rund um Swisscom Produkte. Der Swisscom Online Kundendienst führt sie schnell und effizient zu den entsprechenden Informationen. Sie verlieren keine Zeit in Warteschlaufen.

Sie können sich beispielsweise über den Status einer Bestellung informieren oder Rechnungen online einsehen. Sie können Ihren Anschluss auf Störungen prüfen, Adressänderungen vornehmen und vieles mehr. "

4. Wie kann ich den Swisscom Online Kundendienst deaktivieren?

Sie können den Swisscom Online Kundendienst jederzeit unter Bluewin App -> Einstellungen -> Swisscom Online Kundendienst deaktivieren.

5. Werden meine Daten aufgezeichnet? Wenn ja, sind meine Daten sicher?

Der Swisscom Online Kundendienst speichert Informationen zum Benutzerverhalten auf, beispielsweise welche Seiten im Online-Menü besucht wurden. Persönliche Daten werden nicht gespeichert.

6. Wie kann ich telefonisch einen Swisscom Kunden-Berater erreichen?

Möchten Sie mit einem Swisscom Kunden-Berater sprechen, so wählen Sie im Online-Menü den Punkt "Anliegen nicht gefunden". Der Anruf zu einem Berater wird direkt aufgebaut.

7. Was kostet dieser Service?

Der Swisscom Online Kundendienst ist kostenlos.

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