Ski alpin Super-G in Val Gardena wegen schlechtem Wetter abgesagt

voe

16.12.2022 - 14:30

Ein Pistenarbeiter entfernt in Val Gardena die Torstangen
Ein Pistenarbeiter entfernt in Val Gardena die Torstangen
Keystone

Nächste Absage im Männer-Weltcup: Wegen des schlechten Wetters konnte der Super-G in Val Gardena nicht stattfinden.

voe

Neben rund zehn Zentimeter Neuschnee belasteten auch höhere Temperaturen und Regen die Saslong-Piste und weichten diese auf. Zudem hing Nebel über der Strecke. Die Vorhersagen für die nächsten Stunden waren ebenfalls schlecht, teilte die FIS mit.

Bei den Männern war es schon die sechste Absage in diesem Weltcup-Winter. Ein Rennen davon – eine Abfahrt von Beaver Creek – wurde am Donnerstag in Val Gardena auf verkürzter Strecke nachgeholt. Für Samstag ist auf der Saslong eine zweite Abfahrt auf der klassischen Strecke geplant. Die Wetterprognosen sind gut, weil es über Nacht kälter wird.

Die nächste Möglichkeit, den am Freitag abgesagten Super-G nachzuholen, besteht für FIS-Renndirektor Markus Waldner erst Ende Januar in Garmisch-Partenkirchen. «Dort haben wir eine Abfahrt und einen Riesenslalom, aber es ist kurz vor der WM.» Ob eine Ansetzung sinnvoll ist, müsse man noch intern besprechen, so Waldner. «Unsere Aufgabe ist es ja, die Fahrer alle gesund zur WM zu bringen. Und wir wissen, nach Wengen und nach Kitzbühel sind sie mental sehr ausgelaugt. Sehr oft ist Garmisch dann ein gefährliches Pflaster», erläuterte der Italiener seine Bedenken.